logo bblzMitgliederversammlung 2010

Die Weichen für die kommende Spielzeit wurden in der Jahreshauptversammlung am 12. Mai gestellt. ...



 

 

 

Vorsitzender Dirk Müller konnte bei seiner Begrüßung der Mitglieder auch eine hohe Anzahl interessierter Jugendlicher willkommen heißen und stellte im Anschluß Dejan Kostic als neuen sportlichen Leiter des BBLZ vor.

Der Trainer des Pro-B-Aufsteigers VfB 1900 Gießen und der U14 des BBLZ, der nun auch für die altersübergreifende Ausbildung innerhalb der Trainingsgruppen des BBLZ verantwortlich zeichnet, betonte in seiner kurzen Ansprache, er stehe für die strikte Weiterführung des sportlichen Konzepts.

Hauptziel des BBLZ bleibe die individuelle Ausbildung von Kindern und Jugendlichen im Basketballsport.

Diese erfolgt leistungsorientiert mit dem Ziel, die Jugendlichen für höhere Spielklassen als junge Erwachsene im Seniorenspielbetrieb zu empfehlen. Durch die Kooperation mit den beiden Jugendbundesligen (JBBL/U16 und NBBL/U19) werden die Jugendlichen noch intensiver an den Leistungssport herangeführt.


BBLZ Geschäftsführer Michael Bylizki gab anschließend einen Rückblick auf die abgelaufene Saison. U16 und U 18 schafften die Qualifikation für die Hessenmeisterschaften, wobei sich die U18 zuvor in der Oberliga Hessen als Erstplatzierter durchgesetzt hatte. Die U14 verpasste diesmal als Fünfter nur knapp die Qualifikation für das Endturnier.

Deutliches Zeichen für die positive Gesamtentwicklung der Mannschaft war der Sieg im Klassement U14 low beim international besetzten Turnier in Wien im April.

In der Herren Bezirksligarunde waren U16 und U18 Spieler am Start um Erfahrungen im Seniorenbereich zu sammeln. Das „jüngste Team“ der Runde konnte die Klasse halten, aufgrund der veränderten Rahmenbedingungen, wird diese Mannschaft nicht in der neuen Runde aber mehr gemeldet.


Aktuell trainieren im BBLZ die Teams der Jahrgänge 1993 bis 1999 und jünger. Für die Oberliagarunde 2010/2011 in Hessen sind die drei Mannschaften der U14, U16 und U18 gesetzt. Die Spieler der U16 und U 18 werden gleichzeitig in den erwähnten Jugendbundesligen zum Einsatz kommen.

In den Jahrgängen 1996 und jünger sind viele Spieler des BBLZ in den Hessen- und Bezirkskadern vertreten. Mit den Partnervereinen wird die Ausbildung der "Jüngsten" im BBLZ (U12 und U10) mit großem Erfolg forciert. In diesem Altersbereich leitet BBLZ-Phyisiotherapeut Berno Pelikan die Trainingseinheiten.

Die U14 betreut im zweiten Jahr Dejan Kostic, Michael Bylizki trägt weiter die Verantwortung für die U16, mit Patrick Unger wurde ein neuer U18-Coach gefunden, der die Aufgaben von Matthias Alver übernimmt.

Alle Trainer des BBLZ sind lizenzierte Basketballübungsleiter und besuchen regelmäßig Fortbildungen.

Zusätzlich zum Trainingsbetrieb mit Ball findet Athletik-Training unter fachkundiger Anleitung im Gesundheitszentrum Berno Pelikan/Injoy statt.

Lobend erwähnt wurden auch die U18 Spieler Jonas Weiser, Aleko Kadkhodazadeh-Masihi und Maximilian Gahmig, die zur Zeit den D-Trainerlehrgang absolvieren und als Co-Trainer der älteren Kollegen Erfahrungen sammeln.


Als sportliche Ziele für die kommenden Jahre wurde die Ausweitung der Kooperation auf weitere Vereine und Schulen genannt. Zudem sollen die Trainingsangebote im individuellen sowie im athletischen Bereich ausgeweitet werden.

 

Neu zu wählen und zu besetzen waren einige Positionen des Vorstandes:
Das Vorstandteam des BBLZ sind nun neben dem Vorsitzenden Dirk Müller, Thomas Bender und Volker Keiner je als stellvertretende Vorsitzende, Kassenwartin Regina Bender, Schriftführerin Claudia Rumpf, Beisitzer Dr. Andreas Pantke, Kerstin Gahmig, Dr. Peter Marck und Berno Pelikan.

 

 

 ap




Dienstag 18 Mai 2010  Druckerfreundlich e-Mail an