News: : Mix U12 Turnier
(Kategorie: die aktuellen News)
Eintrag von
Sonntag 08 September 2019

sg weiterstadtMix U12 Turnier 

Weiterstadt 24./25. August





Vorbereitungsturnier der U12-1 in Weiterstadt

(Bericht: Henning Liehr, Fotos privat)


Am Samstagmorgen machten sich unsere topmotivierte U12-1 in Bestbesetzung, Coach Byli und viele Eltern ins südhessische Weiterstadt auf. Dort findet jedes Jahr ein erstklassig besetztes Jugendturnier statt, welches im Rahmen der Saisonvorbereitung von vielen Landes- und Oberligateams als Gradmesser und Standortbestimmung genutzt wird.


Auch dieses Jahr war im neunköpfigen Teilnehmerfeld die „Creme de la Creme“ der U12 Jugendteams vor Ort wie z.B. die Oberligateams der Giessen 46ers, des BC Marburg und der Frankfurter Eintracht. Um es vorweg zu nehmen, unsere „Erste“ wusste absolut zu gefallen und schaffte es mit Engagement und Courage gegen körperlich und athletisch stärkere Teams die Außenseiterrolle abzulegen. Aus vier Spielen gegen Oberligisten konnten immerhin zwei Siege eingefahren werden, was in der Endabrechnung einen guten fünften Platz bedeutete.


Zum Auftakt der Vorrunde wartete der Gastgeber, die SG Weiterstadt, auf die Jungs. Und es scheint so, dass der „Oberliga-Goliath“ den „Landesliga-David“ gründlich unterschätzt hatte, denn unsere Jungs starteten wie die Feuerwehr und legten einen Blitzstart hin. Mit einer konzentrierten Defensive und daraus resultierenden Schnellangriffen wurden die Weiterstädter überrascht und distanziert. Leider schafften es unsere Jungs nicht das hohe Niveau der Anfangsphase zu konservieren. Die Weiterstädter stellten sich besser auf die Spielweise ein und kamen im Lauf der ersten Halbzeit wieder zurück. Auf Augenhöhe ging es in die Halbzeit.


Der zweite Spielabschnitt zeigte dann zunehmend wer Chef im Ring ist, die SG kontrollierte das Geschehen und dominierte die Bretter. Die bessere Reboundquote und die damit verbundenen “zweiten“ Wurfchancen entschieden letzten Endes das Spiel zu ihren Gunsten. Das Endresultat 32:47.


Der zweite Gegner des Tages, die TG Hanau, seines Zeichens Oberligist, sollte ebenfalls klarer Favorit im Duell mit dem BBLZ sein. Doch zum Glück schafften es unsere Jungs dem „Goliath“ ein Basketballschnippchen zu schlagen. In einem hochspannenden Spiel mit vielen Führungswechseln und Stopps konnte sich zunächst keine Mannschaft entscheidend absetzten. Am Ende jedoch, setzte sich der Landesligist mit Glück und Geschick durch und gewinnt das Duell mit 33:26. Das BBLZ Mittelhessen beendete die Vorrunde auf einem sehr guten zweiten Platz.
In einem italienischen Restaurant in Weiterstadt wurden am Abend die leeren Energiespeicher bei leckerer Pasta und Pizza wieder aufgefüllt. Das Feiern eines schönen Turniertages bei einem geselligen Beisammensein kam natürlich auch nicht zu kurz.
Übernachtet wurde in der pittoresken Jugendherberge am „großen Woog“ in Darmstadt.



Der zweite Turniertag begann mit einem guten Frühstück mit Blick auf den Badesee und der Anreise zum Spielort in die Turnhalle nach Weiterstadt.
Am Sonntagmorgen wartete die TV Hofheim als erster Gegner der Finalrunde auf unsere „Helden“. Natürlich wiederum eine Mannschaft, die in der kommenden Saison in der Oberliga starten wird. Also erneut ein echter Prüfstein für das Team. Es entwickelte sich wieder eine ganz enge Kiste, die den Fans ein gutes Nervenkostüm abverlangte. Am Ende konnten sich jedoch unsere Jungs knapp durchsetzten und die TV Hofheim besiegen. Alle eingesetzten Spieler zeigten großes Kämpferherz und eine tolle Kondition, denn aufgrund des warmen Wetters war die Luft in den Sporthallen bereits am frühen Morgen zum „Schneiden“.


Das letzte Spiel des Tages gegen die Jungs von Eintracht Frankfurt war zugleich der Showdown um den vierten Platz des gesamten Turniers. Dementsprechend motiviert vielleicht sogar übermotiviert gingen die BBLZler in das Spiel. Die Frankfurter dominierten von Anfang an die Partie. Mit schönen Spielzügen und einem sehr gefälligen Mannschaftsspiel gepaart mit einer deutlichen Reboundüberlegenheit hatten die Frankfurter unseren Jungs bereits relativ früh in der Partie den Zahn gezogen. Am Ende konnten die Jungs um Coach Bylizki nicht mehr zulegen und mussten sich geschlagen geben. Das Ergebnis von 11:39 unterstreicht die Chancenlosigkeit des Vergleichs.


Dennoch können die U12er mit den gezeigten Leistungen sehr zufrieden sein und zuversichtlich in die Landesligasaison starten. Allerdings gibt es natürlich auch noch einige „Baustellen“ im Spiel des Teams. Diese Schwächen werden aber hoffentlich noch im Lauf der weiteren Vorbereitung abgestellt.
Die beteiligten Spieler waren:
Tom, Luca-Noel, Matiyar, Luca, Hannes, Louis, Steven, Moritz, Lino und Lasse

U12 in weiterstadt

U12 turnier weiterstadt

 





Diese News sind von : BBLZ - Homepage
( http://www.bblz.de/news.php?extend.924 )