act kasselU12-1: Spannend gg Kassel

Platz 1 der Oberliga erobert (mit Fotos)






BBLZ - ACT Kassel 101:99 ( 39:57 )

Am vergangenen Wochenende stand das U12 Spitzenspiel BBLZ gegen Kassel an. Beide Teams waren bisher unbesiegt, und hatten ihre jeweiligen Spiele mehr oder weniger deutlich gestalten können. Der Sieger der Partie sollte die Tabellenführung übernehmen.


Man merkte schon vor dem Spiel die Anspannung auf beiden Seiten. Leider spielten die BBLZ Junioren in der gesamten ersten Halbzeit komplett unter ihren Möglichkeiten. Während Kassel von Beginn an Druck in der Verteidigung machte und die BBLZ Kids immer wieder zu Fehlern zwang, schienen die Gießener überall zu sein, nur nicht im Spiel. Mal wurde der Ball einfach weggeschmissen, man verdribbelte sich oder machte dem Gegner durch Unkonzentriertheiten Geschenke. Lange Rede, kurzer Sinn: Es ging mit einem auch in der Höhe verdienten 39:57 Rückstand in die Pause und Kassel wähnte sich eigentlich schon als der sichere Sieger.


In der Pause appellierten die beiden Coaches Jan Schneider und Teddy Kaeuffer an die Spieler, nochmals alles zu versuchen und sich nicht aufzugeben. Die Worte der Coaches schienen zu fruchten. Die BBLZ Kids kamen wie ausgetauscht aus der Kabine und drehten nun das Spiel. Während es noch in der ersten Halbzeit die Kasseler waren, die wacher und fokussierter waren, schienen nun die Gießener endlich im Spiel angekommen zu sein.

Aus einer starken Verteidigung ergaben sich einfache Fastbreakpunkte und der Gegner wirkte zunehmend verunsichert. Innerhalb von acht Minuten stellte man von 18 Punkten Rückstand auf zwei Punkte Vorsprung ( 72:70 ).


Doch wer nun dachte, dass das Spiel zu Gunsten des BBLZ kippen würde, hatte sich getäuscht. Die Kasseler Jungs gaben sich doch nicht auf, und im BBLZ-Spiel schlichen sich wieder einige Unkonzentriertheiten ein. Somit konnte sich der Gegner aus Nordhessen vor dem entscheidenden letzten Zehntel wieder auf 83:92 absetzen. Nun nahm das Spiel aber nochmals eine andere Wendung als befürchtet.

 

Gießen mobilisierte nochmals alle Kräfte und ließ den Vorsprung der Kasseler kurz vor Ende des Spiels bis auf zwei Punkte zusammenschmelzen (97:99). BBLZ Steal, Fastbreak, unsportliches Foul von Kassel, und einem in der Folge des unsportlichen Fouls Vier-Punkte-Spiel von Noah Koch sorgten dafür, dass mit einem 101:99 Sieg die Tabellenführung der U12 Oberliga übernommen werden konnte.

 

Ein am Ende zufriedener Coach Jan Schneider:

,,Das Spiel heute war spannende Werbung für U12 Basketball, solche Spiele erlebt man in diesem jungen Bereich wirklich selten. Nachdem wir in der ersten Halbzeit wohl die schlechteste Halbzeit der Saison abgeliefert haben, konnten wir das Spiel nach der Halbzeit gleich zweimal drehen. Am Ende waren wir vielleicht auch einfach die etwas glücklichere Mannschaft, was wir uns aufgrund der wirklich starken zweiten Halbzeit aber auch verdient haben. Oft lassen die Spieler in dieser Altersklasse bei einem solch hohen Rückstand die Köpfe hängen, doch wir haben heute genau das Gegenteil gezeigt. Dafür haben sich die Kids wirklich ein Lob verdient. Es spricht für eine gute Mentalität, wenn man es schafft einen fast 20 Punkte Rückstand in nur acht Minuten zu egalisieren. Nun gilt es eine gute Trainingswoche abzuliefern, um auch das nächste Spiel gegen die drittplatzierten Skyliners erfolgreich bestreiten zu können."

Für das BBLZ spielten: Anne von Ritter Zahony, Tom Esch, Ole Thormeier, Jonas Hainz, Jadon O'Neal, Noah Koch, Gabriel Noyal, Raphael Wöllenstein, Johannes Ishaque, und Jordan Lockhart


U12-1 vs ACT Kassel, 11. November 2018
U12-1 vs ACT Kassel, 11. November 2018
U12-1 vs ACT Kassel, 11. November 2018
U12-1 vs ACT Kassel, 11. November 2018
U12-1 vs ACT Kassel, 11. November 2018
U12-1 vs ACT Kassel, 11. November 2018
U12-1 vs ACT Kassel, 11. November 2018
U12-1 vs ACT Kassel, 11. November 2018
U12-1 vs ACT Kassel, 11. November 2018
U12-1 vs ACT Kassel, 11. November 2018
U12-1 vs ACT Kassel, 11. November 2018
U12-1 vs ACT Kassel, 11. November 2018
Fotos: Volker Keiner

 





Dienstag 13 November 2018  Druckerfreundlich e-Mail an