hbv jugendQualifikationen zur Oberliga Hessen
U12, U14 und U16 erfolgreich







Die U12 machte es am 12. Mai in der heimischen Spielhalle im ersten Anlauf perfekt. Diesmal gecoacht von Jan Schneider und Zeljko Paclovic, die den verurlaubten Thaddäus Kaeuffer bestens vertreten hatten, startete das Mix-Team um Anne Ritter von Zahony mit einem ganz starken Auftakt gegen den TV Hofheim mit 94 zu 33.
U12 Oberligaqualifikation

 

 

 

 

 

 

 

Nachdem dann die SG Weiterstadt ebenfalls deutlich gegen Hofheim gewinnen konnte (90 zu 45), hatte man ein echtes Endspiel um die direkte Qualifikation erwartet, doch letztlich leuchtete ein 88 zu 42 zugunsten der BBLZ-Kids von der Anzeigetafel.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das war auch gut so, den sowohl die U14, als auch die zur Zeit noch vom BBLZ betreute Giessen Pointers U16 hatten im ersten Anlauf jeweils eine Niederlage einzustecken, und mussten an Pfingsten nochmal zur Nachquali ran.



Die U16 war in Hanau am 12.Mai 18 zwar den Teams aus Darmstadt,63 - 36, und Langen, 67 - 24, klar überlegen, doch die entscheidende Partie gegen Gastgeber TG Hanau  lief so gar nicht nach Plan. Schon nach dem ersten 7,5 Minuten Viertel führte die Hanauer mit 18 zu 3, hatten mit ihren körperlich überlegenen Spielern beeindruckt und am Ende sehr verdient mit 54 zu 29 gewonnen.


Interimscoach Michael Bylizki: "  Da waren wir einfach nicht soweit, der Sprung von der U14 in die U16 bringt nochmal viel mehr Körperlichkeit mit sich. Die Jungs müssen dies erst realisieren. Die Nachquali ist insofern auch ein nicht nur eine weitere Chance in die Oberliga, sondern auch ein weiteres Turnier um in der Altersklasse bestehen zu lernen. "

U16 Oberligaqualifikation
So ging es also am 19. Mai, Pfingstsamstag nach Frankfurt zu TuS Makkabi Frankfurt die als Ausrichter und Bezirkspokalsieger der U14 der vergangenen Saison sich einiges ausrechneten.

 

 

Mit hoher Trefferquote startete Makkabi in das Turnier und fertigte den EOSC Offenbach deutlich ab.


Danach dann die Giessen Pointers Juniors gegen Mitfavorit MTV Kronberg, ein kleiner Lauf gegen Ende des ansonsten engen ersten Viertel brachte die Giessener mit 14 zu 8 in Front, ähnlich dann auch der Score im zweiten Viertel, Pausenstand 28 zu 16.


Kronberg wollte sich nicht wirklich abschütteln lassen, ein ausgeglichenes drittes Viertel und dann aber gute Verteidigungsarbeit gegen des Gegner Besten A. Euler ergaben ein gewonnenes letztes Viertel zum Endstand von 53 zu 36.

Das dies bereits eine kleine Vorentscheidung sein sollte ließ sich anfangs nicht erahnen. Die Leistungssteigerung von Kronberg führte zu deren deutlichem Sieg gegen Makkabi, und in die Begegnung Giessen gegen den EOSC Offenbach endete 75 zu 25.


Jetzt legte nämlich Kronberg nach und siegte auch gegen die Offenbacher, so das in der Folge im letzten Spiel zwischen TuS Makkabi Frankfurt und Giessen der einzig zur Oberliga führende erste Platz ausgespielt werden sollte.
Dabei hätte den Giessenern auch eine Niederlage mit 13 Punkten nicht geschadet, da der Dreiervergleich zu Gunsten von Giessen gelaufen wäre. Natürlich wollte davon niemand etwas wissen, aber ein engagierten Gastgeberteam ärgerte das Pointers Team gerade in den Anfangsminuten, zumal bei Giessen der Schlendrian angesichts der bisherigen Überlegenheit Einzug eingehalten hatte und erst eine Auszeit beim Stand von 8 zu 8 Besserung bewirkte.


Makkabi wehrte sich tapfer, aber Stück für Stück erarbeiteten sich die Giessener nun den Erfolg, Halbzeit 22 zu 28, und nach der Pause war der Widerstand der Frankfurter gebrochen, nur noch 13 Zähler gelangen denen in der zweiten Halbzeit, das 72 zu 35 für Giessen bedeutet den begehrten Platz zur Oberliga Hessen 2018/2018 für die Giessen Pointers Juniors.

U16 Oberligaqualifikation

    Foto: privat



Für die U14 führte die Nachquali Pfingstsonntag und Pfingstmontag ins nicht unbedingt nahegelegene Bensheim zum dortigen VfL.
Gegner im Fünferturnier waren: VfL Bensheim, BC Darmstadt, TV Hofheim und MTV Kronberg, eigentlich alles renommierte Clubs mit Oberliga-Ambitionen.

Mit dem ersten Spiel stand gleich der Gastgeber auf dem Plan, Bensheim hatte zum Turnierstart den Favoriten BC Darmstadt mit 1 Punkt geschlagen, dabei aber den für dieses Team so immens wichtigen Playmaker verloren (Fußverletzung).
So war es dann auch nicht verwunderlich, das die junge BBLZ Truppe mächtig dominierte und am Ende mit 67 zu 24 das Spiel gewinnen konnte.


Nach einem Spiel Pause (wie immer in allen Qualis wird 4 mal 7,5 Minuten gespielt) stand der MTV Kronberg auf dem Programm, Kronberg war bereits in der ersten Runde in Giessen in der Gruppe des BBLZ gewesen, zeigte sich diesmal reifer in der Spielanlage. Trotzdem legten Dusan Nikolic und Co vor (Halbzeit 36 zu 26), eine unnötig hohe Foulbelastung brachte das BBLZ Team aber aus der Spur, bis zur Pause schon 13 Fouls für Giessen, gar keine für Kronberg, sehr ungewöhnlich, aber es hatten die Schiedsrichter trotzdem gut gepfiffen.


Auch das dritte Viertel war nicht im Sinne der Giessener, der quirlige Lebron Pettis müsste mit seinem vierten Foul ausscheiden, Detwan Andrews und Dusan Nikolic waren nun ebenfalls mit bereits drei Fouls belastet.
Kronberg holte Punkt um Punkt auf, zumal Coach Bylizki seine Starting-Five Spieler jetzt auf der Bank ließ um gegen Ende der Begegnung noch Optionen zu haben. In der 2. Minute des letzten Viertel hatte Kronberg beim 42 zu 44 erstmals eine erste und  einzige Führung geschafft, denn in den letzten Spielminuten brachte der Giessener Coach seine starken Scorer wieder ins Spiel und bis zum Ende war der 11 Punkte Sieg in trockenen Tüchern (57 zu 46).

Pfingstmontag:
Ein weiterer Sieg würde zu 99 % der BBLZ U14 zur Startberechtigung in der Oberliga Hessen reichen. Entsprechend fokussiert waren Team und das Trainerduo Michael Bylizki und Jan Schneider.
Gegner war zur Mittagzeit die vermeintlich schwächere Mannschaft des TV Hofheim. Die Begegnung lief dann durch das hochkonzentrierte Team des BBLZ wie erwartet, schon nach dem ersten Viertel war der spätere Letzte im Turnier mit 15 zu 3 im Hintertreffen, zur Halbzeit dann 32 zu 9, erst im letzten Viertel ließen die Jungs von Michael Bylizki etwas nach, am klaren 67 zu 31 änderte dies aber nichts mehr.

Das letzte Spiel war von wichtiger Bedeutung für den BC Darmstadt, zum einen hatten die Gastgeber Bensheim nach den Siegen gegen Hofheim und Kronberg nun 3 Siege auf dem Konto, Darmstadt deren nur zwei, so hatte Darmstadt die Sache in den Händen um sich mit einem sogar noch vor, aber trotzdem mit dem BBLZ zu qualifizieren.


Das enge Spiel war von beiden Seiten umkämpft, beim BBLZ stachen die Trümpfe in Form von Dusan Nikolic und Detwan Andrews, allerdings waren alle anderen stark in der Defense am arbeiten. Bei Darmstadt waren es die kleinen schnellen Guards um Kenny Wefing, die immer wieder mit guter Penetration ihr Team im Spiel hielten.

Ganz langsam bekam die Giessener Mannschaft einen Vorteil, 1. Viertel 18 zu 16, nach dem 2.Viertel schon 34 zu 27, und die Führung wurde ausgebaut, zum Start des finalen Viertels führte man bereits mit 54 zu 42.
Der 8 zu 2 Lauf am Anfang des Viertels brachte die Vorentscheidung, jetzt liessen bei Darmstadt  die Kräfte nach und am Ende müssten diese sich mit 72 zu 51 geschlagen geben.
Die begehrte Oberligateilnahme an Hessens höchste Jugendspielklasse, also damit für Gastgeber VfL Bensheim und BBLZ Mittelhessen geschafft.

Giessen Coach Michael Bylizki: " Die drei Turniertage (Samstag U16 in Frankfurt, Sonntag und Montag in Bensheim) haben mich nicht geschlaucht, ganz einfach, es waren nur Siege in 7 Spielen, und dann ist ja schon immer jede Anstrengung leicht gewesen. Es freut mich für die Jungs, die sich alle für gute Trainingsleistungen belohnt haben. "

U14 OberligaqualifikationU14 Oberligaqualifikation

Foto: privat

____________________________________________________________________________________________________________

Am 02. und 03. Juni 2018 kämpft die zweite Mannschaft der Alterklasse U14 des BBLZ um den Einzug in die Landesliga Hessen, die zweithöchste Jugendklasse in Hessen.




Montag 21 Mai 2018  Druckerfreundlich e-Mail an