tv lichU14-1 siegt in Lich
umkämpftes 77 zu 72 im Oberliga-Derby

 







Standen die Spieler der Vereine BBLZ und Lich vor kurzem beim Weihnachtsturnier in Belgien noch gemeinsam auf dem Spielfeld, so war diesmal wieder Liga-Alltag angesagt.
Und unbestritten ist, das bei aller Freundschaft der Sieg im Derby für alle Beteiligten schon wichtig ist.

Die Stamm-Starting-Five des BBLZ tat sich wie so oft erst mal schwer ins Spiel zu finden und Lich legte bis zum 12 zu 5 vor, dann allerdings übernahmen Lorenz Kohl und Christopher Herget das Scoring der Giessener und trotz zweier Dreier von Lichs Hanno Kotulla verbuchte das Coachgespann Bylizki/Schneider nach dem ersten Viertel eine 22 zu 19 Führung.

Lich blieb immer wieder auch in der Folge mit seinen Dreiern im Spiel (1. Halbzeit 5, 2. Halbzeit 6 erfolgreiche Dreipunktwürfe) und kurz vor der Pause sicherte Noah Sann den Gastgebern das 42 zu 42 Unentschieden.

Das technische Foul gegen BBLZ Coach Michael Bylizki hatte dieser sich eingehandelt, weil mit Lorenz Kohl einer der Großen im BBLZ-Team statt drei nunmehr vier Fouls auf dem Berichtsbogen stehen hatte, die Schiris konnten es aber nicht mehr klären, so blieb halt nur (zu deutliches) meckern und ärgern.


Der Licher Trainer Chris Maruschka wurde Mitte des dritten Viertels in ähnlicher Situation der Halle verwiesen, sein Co Paul Gänger übernahm das Spiel, das die BBLZ Mannschaft nun etwas besser kontrollierte.
Mit 15 zu 10 legen die Giessener im dritten Viertel  vor und gehen folgerichtig mit 57 zu 52 ins letzte Quarter.

Es blieb spannend, Carl Chromik schießt seine Licher auf 57 zu 59 heran,  eine Bank für Giessen war dann Christopher Herget, dessen starke Verteidigung und ebenso tolle Angriffsleistung, wieder ein extra Lob verdienten.
Lich kann dank der Dreier von Hanno Kotulla zum 72 zu 72 ausgleichen, aber diesmal machten die BBLZ Jungs in den letzten beiden Minuten das abgeklärtere Spiel, gingen zum Korb und verwandelten fällige Freiwürfe zum 77 zu 72 Endstand.

Das BBLZ setzt sich damit auf Platz 5 der Tabelle, muss aber bereits am Sonntag in heimischer Halle gegen Hofheim den Trend bestätigen.

Coach Michael Bylizki: " Es wäre auch heute ohne die technischen Fouls gegen meinen Kollegen und mich gegangen, auch das unsportliche Foul gegen Lich in der Schlussphase fand ich zu streng entschieden. Aber wir haben nach viel Nervosität zu Beginn die Kurve bekommen, einziger Wermutstropfen: Die Wechselmöglichkeiten waren im engen Spiel nicht so groß, weswegen nicht alle Jungs zum Einsatz kommen konnten. "


Spieler und Punkte:
Lebron Pettis
Paul Ritter von Zahony - 6
Florian Kistler
Nils Graf - 4
Levi Schmidt - 4
Detwan Andrews - 2
Maurice Wittich
Lorenz Kohl - 13
Jan Humme
Christopher Herget - 32
Dusan Nikolic - 16




Freitag 19 Januar 2018  Druckerfreundlich e-Mail an