tv hofheimU12 verteidigt Tabellenplatz 3


Overtime Sieg in Hofheim (mit Fotos)




 



TV Hofheim gegen BBLZ Giessen Pointers Juniors 87:89 n.V. (19:15, 39:39, 53:56, 77:77, 87:89)

Nach dem die U12 der Pointers Juniors das Hinspiel mit 85:73 gewonnen hatten, fuhr man an diesem Wochenende recht zuversichtlich nach Hofheim. Dass es keine leichte Aufgabe werden würde war jedoch von vorn herein klar, da das Hinspiel auch nicht leicht gewesen ist. Man hatte damals bis zum dritten Viertel ein recht ausgeglichenes Ergebnis.

Im Rückspiel und gleichzeitig dem ersten Saisonspiel des Jahres 2017 hatten die Gießener einige Startschwierigkeiten. Die Vorgabe des Trainers Thaddäus Kaeuffer war von Anfang an aggressiv zu verteidigen, doch die Hofheimer fanden immer wieder die Lücken und frei stehen gelassene Mitspieler und bestraften so die teils unaufmerksamen Mittelhessen.

 

Nach den ersten 10 Minuten lagen die Gießener mit 4 Punkten hinten. Das zweite Viertel lief besser. Durch die weiterhin aggressive Verteidigung vor allem durch Florian Kistler zwang man die Gegner zu schlechten Pässen die leicht abzufangen waren. Daraus resultierten zahlreiche Fastbreak-Punkte. Zur Halbzeit war das Spiel mit 39:39 wieder unentschieden.


Im dritten Viertel setzten die Gießener ihre aggressive Spielweise fort, allerdings konnten sie sich damit nicht deutlich vom Gastgeber absetzten. Häufig konnte man die Wurfversuche der Hofheimer nur durch Fouls verhindern, was dazu führte, dass die Pointers Juniors früh in ein Foul-trouble kamen. Till Heyne, der offensiv ein starkes drittes Viertel spielte, bekam in Minute 36 sein fünftes Foul und durfte in der Endphase des Spiels nicht mehr mitspielen.

Zu diesem Zeitpunkt hatten bereits 6 Spieler die Giessener mindestens 3 Fouls oder mehr. Im Gesamten Spiel begingen die Hofheimer 17 Fouls und die Giessener 30 Fouls.

 

Hofheim kam in der Schlussphase wieder heran und 6 Sekunden vor Schluss der regulären Spielzeit gelang ihnen der Ausgleich mit einem Korbleger zum 77:77. Nach dem Trainer Thaddäus Kaeuffer seine erste Auszeit Ende des 3. Viertels und seine zweite Auszeit Mitte des vierten Viertel genommen hatte, nahm er seine dritte und letzte Auszeit nach dem Ausgleich um seinen Spielern einen Spielzug zur Führung, für die letzten 6 Sekunden zu erklären.

 

Weil das Kampfgericht, dass durch Nachwuchsspielerinnen des TV Hofheim besetzt war, einen Fehler beim Aufschreiben begangen hatte, wurde eine Auszeit des Hofheimer Trainers auf Giessener Seite aufgeschrieben. Auch die Schiedsrichter konnten sich nicht erinnern von wem welche Auszeit genommen wurde, wobei sie dies eigentlich in jeder Viertelpause oder Auszeit hätten überprüfen können.

Somit war die letzte Auszeit laut Spielberichtsbogen die vierte Auszeit der Gießener, was laut Regelwerk ein technisches Foul plus Ballbesitz bedeutet für Hofheim. Das kann bei einem Unentschieden in den letzten 6 Sekunden Spielentscheidend sein. Doch gemäß dem Sprichwort „Der Ball lügt nie“ vergaben die Hofheimer die Chance zum Sieg und verwandelten weder den Freiwurf, noch konnten Sie mit den letzten 6 Sekunden Punkte erzielen.

 

Leider zog sich Florian Kistler in den letzten Sekunden eine Kopfverletzung zu und musste das Spiel an dieser Stelle unterbrechen.

Die anstehende Verlängerung verlief sehr spannend. In Minute 42 beging ausgerechnet Marlon Hilton, der zuvor starke Reboundarbeit geleistet hatte, sein 5. Foul und musste somit ausgewechselt werden.

Felix Wolf war in der Verlängerung der Leistungsstärkste Hofheimer und war in diesen 5 Minuten der einzige Spieler seines Teams, der punktete. Insgesamt 10 Punkte erzielte er in den letzten 5 Minuten.

 

An dieser Stelle zeigte sich jedoch die Tiefe des Kaders der Mittelhessen. Trotz Ausfall der Leistungsträger Heyne und Kistler waren vor allem die Spieler Dyami Janeck und Lebron Pettis diejenigen, die in der entscheidenden Phase Verantwortung übernahmen. Lebron erzielte zwei Dreier in Folge und als es 8 Sekunden vor Ende der Verlängerung 87:87 stand, wurde Dyami nach einem gutem Pass von Dušan Nikolic beim Versuch zu werfen gefoult und verwandelte souverän beide Freiwürfe als Matchwinner zur Führung.

 

In den letzten 8 Sekunden gelang den Hofheimern dank einer aufmerksamen und kämpferischen Verteidigung Julian Beines, nur noch ein schwieriger Wurf aus der Distanz, der sein Ziel verfehlte.

„Nach dem wir beinahe unverdient verloren hätten, bin ich froh und auch sehr stolz über die kämpferische Leistung meiner Spieler.“  so Kaeuffer

Es spielten: Till Heyne, Julian Beine, Florian Kistler, Noah Koch, Lebron Pettis, Dyami Janeck, Kian Schütze, Roman Keilmann, Gabriel Noyal, Lukas Noyal, Dušan Nikolic und Marlon Hilton.

 


U12 at TV Hofheim, 15. Januar 2017
U12 at TV Hofheim, 15. Januar 2017
U12 at TV Hofheim, 15. Januar 2017
U12 at TV Hofheim, 15. Januar 2017
U12 at TV Hofheim, 15. Januar 2017
U12 at TV Hofheim, 15. Januar 2017
+U12 at TV Hofheim, 15. Januar 2017
U12 at TV Hofheim, 15. Januar 2017
U12 at TV Hofheim, 15. Januar 2017
U12 at TV Hofheim, 15. Januar 2017
U12 at TV Hofheim, 15. Januar 2017
U12 at TV Hofheim, 15. Januar 2017
U12 at TV Hofheim, 15. Januar 2017
U12 at TV Hofheim, 15. Januar 2017
U12 at TV Hofheim, 15. Januar 2017
U12 at TV Hofheim, 15. Januar 2017
U12 at TV Hofheim, 15. Januar 2017
U12 at TV Hofheim, 15. Januar 2017
    alle Fotos: Alexander Hilton

 





Montag 16 Januar 2017  Druckerfreundlich e-Mail an