bg74 göttingen

BBLZ Giessen Pointers Juniors gewinnen U14-Cup in Göttingen

Zwei Tage -fünf Spiele -  fünf Siege (mit Fotos)



 

 

 

Die Teilnahme an Göttinger Turnieren ist gute Tradition beim BBLZ und auch der U-14 Cup ist jährlich fest im Terminplan vermerkt.
Letzter Sieg eines Giessener Teams war 2012, Coach Michael Bylizki konnte sich damals über den Beginn einer dann sehr erfolgreichen Saison freuen.
Der Trainer ist der Altersstufe treu geblieben, die Spieler sind andere, die Philosophie ist geblieben: " Immer, wenn Konzept und Spielertypen zueinander passen, dann wird auch etwas mehr daraus. Wir (BBLZ Mittelhessen Giessen mit seinen Teams in der U14, U12 U10 und jünger) kooperieren mit den Giessen Pointers, wo nun die U16 und U18 angesiedelt sind, das schafft Freiräume für die Arbeit mit den Jüngsten. Das gleichzeitig zum U-14 Cup in Göttingen unsere U12 Oberliga Mannschaft das Turnier in Weiterstadt gewinnt unterstreicht dies doppelt. " ergänzt der langjährige Trainer die Entwicklung.

Hauptaufgabe der Saisonvorbereitung der U14 war die Integration zweier neuer Spieler vom BC Marburg, Paul Sechting (mittlerweile fest beim BBLZ) und Hannes Bergmann (Zweitlizenz vom BC Marburg) waren kurzfristig zum Team gestoßen und nun war es Aufgabe die beiden in die bestehenden Spielstrukturen einzubauen. Vor allem für die Spieler nicht immer leicht, denn wenn in zwei Wochen die Saison startet, muss es da voran gehen.

Der erste Tag in Göttingen war dafür wie geschaffen, mit den Fraport Skyliners (54-32) , dem ASV Göttingen (71-37) und dem BBV Köln (59-31) erlaubten die Vorrundengegner, wie die Ergebnisse der verkürzten Spiele zeigen, vieles auszutesten und auch alle mitgereisten Jungs mit Spielzeit zu versehen.

Deutlich stärker war die andere Gruppe, hier setze sich als Sieger der TSV Quakenbrück vor dem EBC Rostock durch, beides Teams mit eindeutigen Längenvorteilen am Brett.
Sonntag morgen nach gutem Frühstück in Göttingens Jugendherberge ging es also zum Halbfinale gegen EBC Rostock. Angeführt von Matti Thormeier, der über das ganze Turnier eine sehr gute und gereifte Leistung abrief, gelang es den Rostockern nur im zweiten Viertel ihre Größe effektiv einzusetzen, Halbzeit 29 zu 20 zugunsten Giessen, dann dominierten endgültig die Pointers Juniors das Geschehen und alle Spieler hatten ihren Anteil am deutlichen 74 zu 47. Finale erreicht.

Quakenbrück hatte im Halbfinale die jetzt stark verbesserten Frankfurter geschlagen und dies auch wegen einer absoluten körperlichen und athletischen Überlegenheit gegen kleine kämpfende Skyliners.

Klugerweise wurde die Spielzeit des Endspiels dann auf 4 mal 7 Minuten verkürzt, beide Coaches hatten so eine Ahnung, was den bereits erfolgten Kräfteverschleiß betraf.

Es war eine umkämpfte Sache, denn beide Teams hatten nicht vor als Zweiter das Turnier zu verlassen, die Giessener Jungs hatten in der ersten Hälfte (26-19) die Nase vorne und auch zurecht bis Ende des dritten Viertel den Vorsprung gehalten. Da waren es drei Dreipunktwürfe der Quakenbrücker, die das Spiel nochmal spannend machten, denn nach Abpfiff stand es 44 zu 44 und drei Minuten Verlängerung sollten die Endscheidung bringen, knapp aber auch verdient gewinnen die BBLZ Giessen Pointers Juniors das Spiel dann mit 50 zu 48.
Eine schöne Sache, die (hoffentlich nur leichten) Verletzungen von Levi Schmidt, Tom Nitsche und Lorenz Kohl waren nach dem Abpfiff erstmal fast vergessen.


Es waren beteiligt:
Emil Riess, Paul Ritter von Zahony, Christopher Herget, Hannes Bergmann, Levi Schmidt, Benjamin Zilahi-Szabo, Vincent Sucke, Lorenz Kohl, Tom Nitsche,Matti Thormeier, Paul Sechting und Marco Braun

 

U14-Cup, Göttingen 2014

U14-Cup, Göttingen 2014
U14-Cup, Göttingen 2014
U14-Cup, Göttingen 2014
U14-Cup, Göttingen 2014
U14-Cup, Göttingen 2014
U14-Cup, Göttingen 2014
U14-Cup, Göttingen 2014
U14-Cup, Göttingen 2014
U14-Cup, Göttingen 2014
U14-Cup, Göttingen 2014
U14-Cup, Göttingen 2014
U14-Cup, Göttingen 2014
U14-Cup, Göttingen 2014
    alle Fotos: Achim Nitsche

.

.

.

.

.

.

.

 

 




Montag 05 September 2016  Druckerfreundlich e-Mail an