tv lichU16 verliert in Lich

Tabellenführer abgeklärter, versöhnlicher Auftritt der U14 Kräfte

 



 

 

 


TV Lich : BG BBLZ/VFB Gießen 73:52 (20:14, 41:30, 65:40, 73:52)


Auch wenn es im Hinspiel den Jungs des BBLZ Mittelhessen gelang zu  gewinnen, so war von Beginn an war klar, dass die Licher Mannschaft beim Mittelhessenderby das stärkere Team ist.

 

Die Licher hatten für die Saison ihre stärksten Spieler in dieser Spielzeit in den eigenen Reihen halten können, das BBLZ Mittelhessen musste aufgrund des parallelen JBBL Spiels in Gießen, auf Robin Njie und auf Grund der Regel, dass die JBBL-Spieler des älteren Jahrgangs nicht mehr in der Oberliga auflaufen dürfen schon die ganze Saison auch auf Philip Kistler und Fabian Bruder verzichten.

 

" Dieser Situation stellen sich auch nur die Teams des BC Marburg, des MTV Giessen und eben des BBLZ/VfB Giessen, die zusammen die aktuell erfolgreiche JBBL-Mannschaft der Giessener Basketball-Akademie stellen. Das heißt konkret, das der sportliche Erfolg der Stammvereine der JBBL in der U16 Oberliga nicht so ist, wie es sein könnte , als wenn die Spieler noch im Heimverein spielen dürften.

Soweit es der sportlichen Entwicklung der Jungs dient, ist dies in Ordnung. Allzuhäufig geht leider in der Wahrnehmung nach außen vergessen, wieviel Arbeit und Energie die Vereine  zuerstmal investieren, um eine erfolgreiche Arbeit der Akademie erst zu ermöglichen. Hier gibt es keinerlei Anerkennung, weder ideel noch finanziell. " beschreibt Michael Bylizki vom BBLZ die Lage in der U16-Oberliga.

 

Dennoch gelang es den Gießenern gegen den Tabellenersten ein ganz ordentliches Spiel abzuliefern, bei dem im letzen Viertel sogar fast nur noch U14 Spieler auf dem Feld standen. Das Auftreten des U16-Nachwuchses machte den beteiligten doch noch etwas Freude.

„Wir haben ein konstantes Spiel abgeliefert und konnten das letzte Viertel sogar für uns entscheiden. Positiv war, dass meine Jungs bis zum Ende gekämpft haben.“ Teddy Käuffer

Spieler und Punkte:
Hopf, Nicolas - 2
Lenz, Sebastian
Rostek, Fritz - 3
Schütze, Yumi - 3
Kuczera, Sven - 3
Düwel, Jonas - 4
Gattus, Luca
Reh, Gerrit
Müller, Benedikt - 2
Dort, Fabian - 10
Schwabe, Tim - 23
Nissen, Fynn - 2




Dienstag 23 Februar 2016  Druckerfreundlich e-Mail an