mtv giessenBBLZ U14 kann sich revanchieren

 

Overtime-Sieg im Stadtderby gegen den Tabellenvierten MTV Giessen (mit Fotos)



 

 

 


Um es vorweg zu sagen: Das war eine hautenge Kiste zwischen dem Tabellenvierten MTV Gießen und dem BBLZ auf Platz 7, den das BBLZ nach den langen Verletzungspausen seiner Leistungsträger doch gerne verteidigen möchte.


Zum Zuschauen verdammt war weiterhin Bastian Singer, zum wiederholten Mal in dieser Spielzeit musste er mit einer eingegipsten Hand pausieren.


Die ersten Spielminuten verliefen recht ausgeglichen, ehe der gastgebende MTV Giessen sich etwas absetzen konnte,

Ende Viertel Eins: 14 zu 9.
Beim BBLZ waren es noch die hohe Anzahl an Turnover, die ein besseres Ergebnis verhinderten, so hatte man bis zur Pause zwar leicht aufholen können, 2 Punkte Rückstand in der Halbzeit (27 zu 25) machten Lust auf mehr.

Das Spiel wurde geprägt durch den Kampfgeist der Akteure, zudem liessen die Schiedsrichter sehr viel Körperkontakte zu, allerdings mal auf der einen, mal auf der anderen Seite, wobei BBLZ-Coach Michael Bylizki insgesamt mehr Pfiffe für und gegen beide Teams einforderte um das evtl. Verletzungsrisiko zu verkleinern.

Weiterhin überwog die Spannung, nicht immer war es schön anzusehen, was beide Teams zeigten. Der MTV Giessen lebte weitestgehend von seinem Duo Sebastian Brach und Tim Schneider, die beiden JBBL-Spieler machten zusammen 56 der gesamt 66 Zähler der Hausherren.
Im Spiel des BBLZwar es die starke Defense, und das gute Teamplay, bei dem ein ums andere Mal Jonas Düwel den Abschluß suchte.
In den letzten Minuten dann der erste Ausgleich: 53 zu 53, Sebastian Brach zum 55 zu 53,MTV, in der 38. Minute erst Fritz Rostek, dann Jonas Düwel, 57 zu 55 , BBLZ. Der MTV kontert in der 39. Minute durch Tim Schneider, erneut Ausgleich 57 zu 57. Letzte Minute: Sebatian Brach legt vor, 59 zu 57, Philipp Bötz aus der Halbdistanz zum Ausgleich und damit Verlängerung, 59 zu 59.

Der obige Krimi wiederholte sich in der Overtime, Die Freiwürfe von Nikolas Hopf und Philipp Bötz, sowie der Korb von Jonas Düwel ergalisieren Sebatian Brach unterstützt durch den Zweier von Vitas Kerlach, 8 Sekunden auf der Uhr, 66 zu 65 für MTV, Ballbesitz und Auszeit BBLZ.
Die Anweisung den letzten Versuch per Ziehen zum Korb zu versuchen setzt Jonas Düwel zur Tat um, er wird gefoult kurz bevor die Schlußsirene ertönt. Zwei Freiwürfe für den Wetzlarer waren die Folge.
Den ersten versenkt der BBLZ-Playmaker nahtlos, Ausgleich 66 zu 66, der zweite tanzt etwas im Ring hin und her, Sieg oder neuerliche Verlängerung ? - Der Ball entscheidet sich für Sieg für das BBLZ-Team.
Endstand 67 zu 66 aus Sicht des BBLZ.

Coach Michael Bylizki:
" Klar ist das auch glücklich gewonnen, wir haben aber heute an die guten Leistungen der Vorwoche anschließen können, und diesmal dem Gegner wenig Raum für Schnellangriffe geboten. Jonas Düwel war mein Mann des Tages, manchmal machte der Sachen zum Haare ausraufen, dann wieder bärenstarke Aktionen. Entscheidend war, das er und die anderen im Laufe des Spieles die Fehlerquote veringern konnten und dabai gekämpft haben bis zum Umfallen.
Der MTV lebte von seinen beiden Auswahlspieler, das sind tolle Jungs, die hatten etwas wenig Unterstützung, das kam uns auch zugute. Ich glaube der MTV wird seinen so wichtigen Tallenplatz 4 verteidigen können, da hat unser Sieg heute keinen Schaden angerichtet. "

Spieler und Punkte:

Emil Rieß
Nikolas Hopf - 4
Fritz Rostek - 7
Tom Nitsche
Jonas Düwel - 26
Fynn Nissen - 6
Vincent Sucke - 2
Elyas Ayara - 2
Matti Thormeier - 6
Philipp Bötz - 14

U14 at MTV Giessen, 06. Februar 2016
U14 at MTV Giessen, 06. Februar 2016
U14 at MTV Giessen, 06. Februar 2016
U14 at MTV Giessen, 06. Februar 2016
U14 at MTV Giessen, 06. Februar 2016
U14 at MTV Giessen, 06. Februar 2016
U14 at MTV Giessen, 06. Februar 2016
U14 at MTV Giessen, 06. Februar 2016
U14 at MTV Giessen, 06. Februar 2016
U14 at MTV Giessen, 06. Februar 2016
U14 at MTV Giessen, 06. Februar 2016
U14 at MTV Giessen, 06. Februar 2016
U14 at MTV Giessen, 06. Februar 2016
U14 at MTV Giessen, 06. Februar 2016
U14 at MTV Giessen, 06. Februar 2016
U14 at MTV Giessen, 06. Februar 2016
U14 at MTV Giessen, 06. Februar 2016
U14 at MTV Giessen, 06. Februar 2016
U14 at MTV Giessen, 06. Februar 2016
U14 at MTV Giessen, 06. Februar 2016
U14 at MTV Giessen, 06. Februar 2016
U14 at MTV Giessen, 06. Februar 2016
     alle Fotos: Volker Keiner

 

 




Sonntag 07 Februar 2016  Druckerfreundlich e-Mail an