hbv jugendU14 beendet Qualifikation erfolgreich
Lange Vorbereitung hat sich am Ende gelohnt -

jetzt alle Teams der BG BBLZ/VfB Giessen in der höchsten Spielklasse  Fotostrecke



 

 

Zur Fotostrecke:

http://www.bblz.de/page.php?110


Mit intensiver Vorbereitung war das Team von BBLZ-Coach Michael Bylizki in das Vorhaben Qualifikation zur Oberliga gestartet. Dabei gehörten neben einem  Freundschaftsspiel beim BC Marburg auch Turnierbesuche in Hanau und Seligenstadt.
In fast allen Spielen hatte sich das Team durchsetzen können, einzig der EOSC Offenbach gewann von den Mitbewerbern beim Seligenstadt-Turnier gegen die BBLZ Truppe.


In der ersten Quali-Runde hießen die Gegner Frankfurt Skyliners und TG Hanau, im Dreierfeld bedeutete der dritte Platz das Aus, der Erste die sichere Qualifikation und der zweite Platz berechtigt zur Teilnahme an der zweiten Quali-Runde.
Nach klaren Sieg gegen die Skyliners, legte die Mannschaft um den gerade von der Fußverletzung genesenen Bastian Singer zwar deutlich gegen Hanau vor, musste aber am Ende mit drei Punkten unglücklich die Niederlage hinnehmen.
Also Nachquali, die diesmal in Wiesbaden stattfinden sollte, nicht unbedingt ein Nachteil, zwar hat nur der Ausrichter keine zwei Spiele in Folge, aber der Spielplan passte den Giessenern gut ins Konzept.
Nur der Erste der drei Zweitplatzierten sollte den begehrten Oberliga-Startplatz erhalten, so war bei allen Teams die Motivation groß.

Das Turnier am vergangenen Sonntag startete mit dem Spiel des BC Wiesbaden gegen den EOSC Offenbach, nach intensiver Begegnung behauptete sich Offenbach mit 8 Zählern.

Kurze Pause und weiter ging es mit der Partie BBLZ gegen Offenbach, das in der Hauptsache von seinem Spieler Nummer 11, F. Fischbach lebte, der auch sofort 6 Punkte seiner Mannschaft zum 11 zu 11 nach dem ersten Viertel beisteuerte.
Die BBLZ Spieler erhöhten den Verteidigungsdruck, abwechselnd kümmerten sich Jonas Düwel und Bastian Singer um besagten Offenbachs besten Mann, dessen Kurve nun auch kräftemässig nach unten zeigte.

Ab dem zweiten Viertel räumten die BBLZ-Jungs so richtig ab, mit klugem Spiel fanden sie die Mischung zwischen Fastbreak und Set-Play und zur Halbzeit war bei 30 zu 18 zugunsten der Giessener die Richtung zu erahnen.
Da auch weiterhin in der Verteidigung stark gearbeitet wurde, gelang in der Folge den Offenbachern nur noch 9 Punkte, alle durch Fischbach, aber das ist zuwenig, denn mit toller 2. Halbzeit und 35 zu 9 (bei verkürzten Viertel-Längen von 7,5 Minuten) war das BBLZ nicht mehr zu halten und legte den Grundstein für die erfolgreiche Qualifikation.
Endstand 65 zu 27.

So hätte die junge Wiesbadener Mannschaft mit 24 Zählern gegen Giessen gewinnen müssen, um im Turnier noch erfolgreich eingreifen zu können. Aber diesmal waren die Spieler um Fritz Rostek keinesfalls gewillt hier irgendetwas anbrennen zu lassen, Wiesbaden musste das 55 zu 28 (33- 12) anerkennen. Damit war die Qualifikation für die Jugendoberliga für das BBLZ Mittelhessen mit Bravur geschafft.

Coach Michael Bylizki :
" Mit der Erfahrung der ersten Runde im Rücken, sowie der früheren Niederlagen gegen Offenbach, war ich schon skeptisch, ob heute unsere Nerven halten. Aber die Jungs haben so überzeugend gespielt, ich bin so froh, das alle ihr Potenzial abgerufen haben, das war toll anzusehen."

Spieler und Punkte:
(Name, gg Offenbach, gg Wiesbaden)
Emil Rieß - 1 ,0
Nikolas Hopf - 6, 4
Fritz Rostek - 24, 12
Bastian Singer - 17, 8
Jonas Düwel - 4, 8
Fynn Nissen - 7, 14
Vincent Sucke - 1, 0
Matti Thormeier - 0, 0
Tim Nitsche - 1, 0
Elyas Ayara - 0, 2
Phillip Bötz - 2, 3
Jonathan Faßl - 2, 4


hier der Spielberichtsbogen gg Offenbach, Fotos folgen



Spielbogen U14 vs OffenbachBilder folgen




Sonntag 21 Juni 2015  Druckerfreundlich e-Mail an