logo hbv jugendU14 Hessenmeisterschaften
Souveräner Titelgewinn für die BBLZ - Youngster, Zweiter wurde die Eintracht aus Frankfurt. (Fotos hier)



 

 

 

U14 BBLZ Hessenmeister 2013

U14 Hessenmeister 2013

von links: Clement Fischer, Bjarne Kraushaar, Philipp Kistler, Lukas Wöll, Tim Kordyaka, Lucas Mayer,

Kevin Hoxhallari, Jan Lohwasser, Fabian Bender, Nils Adel, Niklas Kümmel, Trainer Michael Bylizki, Fabian Bruder

 


Samstag

BBLZ Mittelhessen vs SG Weiterstadt   59 - 53  (27 - 30)

Weiterstadt war glänzend auf das BBLZ eingestellt, hatte die Spielanlage der Mittelhessen ausgiebig studiert und analysiert.  Der Oberligavierte kaufte zu Beginn des Spieles den überraschten BBLZ-Youngstern des Schneid ab und führte in der 6. Spielminute gar mit 16 zu 8. Trotzdem berappelten sich Lucas Mayer und Co bis zum Viertelende und holten bis auf drei Zähler auf (17 zu 20, 10. Minute).


Ein Schockmoment fürs BBLZ: Der in dieser Spielzeit schon so oft vom Pech verfolgte Kevin Hoxhallari bekommt nach einem Schlag auf die Brust Atemprobleme und musste erstmal passen. Derart beeindruckt wollte offensiv wenig zusammengehen beim Gastgeber, magere 10 Punkte war die Ausbeute des zweiten Viertels, allerdings ackerte das Team in der Defense und Weiterstadt gelangen genau auch nur diese Punktzahl. Halbzeitstand: 27 zu 30 aus Sicht des BBLZ.


Der Kurzeinsatz von Bjarne Kraushaar dauerte weniger als eine Minute, er hatte sich vom gestrigen JBBL Spiel eine Blockade im Rücken mitgebracht, dafür kehrte Kevin Hoxhallari ins Team zurück, setze gleich Akzente in der Offense und war maßgeblich am 32 zu 23 Gewinn der zweiten Halbzeit beteiligt. Aber erst zwei Minuten vor dem Ende hatten die BBLZ-Spieler das Blatt gewendet, plötzlich war man bissig in der Verteidigung und offensiv mit dem nötigen Mut ausgestattet gelang Tim Kordyaka und Co mit einem 9 zu 1 Lauf doch noch der hart umkämpfte 59 zu 53 Sieg.


Der Coach Michael Bylizki : " Wir waren viel zu brav und die Jungs haben die Verantwortung immer an den Nebenmann delegiert. Trotz guter Defense waren wir in der Offense nicht richtig da. Als Kevin nach der Verletzung zurückkommen konnte, war ich schon froh, das ihm diesmal nichts Ernsthaftes zugestossen war. Und er hat dann auch den Unterschied gemacht. Weiterstadt hat sich ebenbürtig erwiesen und toll gespielt, aber auch sehr viel Kraft investiert."

Spieler und Punkte:
Bjarne Kraushaar
Fabian Bender - 4
Niklas Kümmel - 2
Lucas Mayer - 9
Lukas Wöll - 4
Jan Lohwasser
Tim Kordyaka - 7
Nils Adel ne
Kevin Hoxhallari - 21
Clement Fischer - 12
Philipp Kistler ne

Das zweite Samstagsspiel, TG Hanau vs Eintracht Frankfurt war ähnlich umkämpft und  endete 70 zu 67  (24 -29) für Hanau.


SONNTAG

BBLZ Mittelhessen vs Eintracht Frankfurt  76 - 56  (37 - 27)


Auch dieses Spiel blieb lange umkämpft, wenn auch das Ergebnis es anders ausschauen lässt. Frankfurt geriet zwar früh ins Hintertreffen und die BBLZ-Youngsters führten eigentlich das ganze Spiel über, doch immer wieder starteten die Adlerträger kurze Aufholjagden. Da hieß es beim Gastgeber auf der Hut zu sein und sich nicht aus dem Konzept bringen zu lassen.

 

Frankfurts Center Neal Rothbart war nicht wirklich zu verteidigen, er brachte seine Mannschaft immer wieder ins Gespräch.

Beim BBLZ hatte der gestern noch fast vollständig pausierende Bjarne Kraushaar und sein Aufbaukollege Lucas Mayer das Zepter in die Hand genommen und hochprozentig getroffen.


Nur am Ende des 3. Viertels schmolz der Vorsprung einmal bedenklich (48 zu 45 aus Sicht des BBLZ), ehe das Schlußviertel dann mit 28 zu 11 zum deutlichen Endtand von 76 zu 56 gewonnen werden konnte.


Spieler und Punkte (Dreier):
Bjarne Kraushaar - 28 (7)
Fabian Bender - 4
Niklas Kümmel - 3
Lucas Mayer - 26 - (1)
Lukas Wöll - 3 (1)
Jan Lohwasser - 2
Tim Kordyaka
Nils Adel ne
Kevin Hoxhallari - 2
Clement Fischer - 8
Philipp Kistler

 

Im zweiten Spiel am Sonntag besiegte die SG Weiterstadt nach Verlängerung die TG Hanau mit 5 Zählern und wahrte damit die Chance auf einen der begehrten vorderen Plätze.  Das Spiel endete 82 - 87 (43 - 37, 72 - 72), dabei erzielte der Weiterstädter Niklas Pons 46 Punkte !

 

Gleich im Anschluß musste Weiterstadt sein Spiel gegen die Frankfurter gewinnen, um den 2.Platz zu schaffen, aber die Kräfte reichten bei den SGlern nicht mehr und so siegte Frankfurt mit 55 - 42 (25-25)

 


BBLZ Mittelhessen vs TG Hanau  88 - 67  (45 -32)

 

Der Oberligaerste gegen den Oberligazweiten, so will es der Spielplan der Turniere um die hessische Krone.

Die Ausgangslage war klar: BBLZ brauchte den Sieg für die Meisterschaft, war aber im Falle einer Niederlage sicher Zweiter und für die Regionalmeisterschaft qualifiziert. Bei Hanau stellte es sich brisanter dar, nur der Sieg bringt den Ersten, die Niederlage durch den sogenannten Dreiervergleich bedeutet Platz 3.

 

Den Titel zu holen, das war der Plan zu Beginn der Saison und Kevin Hoxhallari und Co konzentrierten sich noch einmal und zeigten den Hanauern die Grenzen spielerisch auf, die ersten drei Viertel wurden deutlich gewonnen (20-14, 25-18, 24-15), nur das letzte ging mit 19 zu 20 an Hanau, wobei zu diesem Zeitpunkt für beide Trainer die Partie entschieden war.

 

Spieler und Punkte:

Bjarne Kraushaar - 18

Fabian Bender - 2

Niklas Kümmel - 9

Lucas Mayer - 17

Lukas Wöll - 4

Jan Lohwasser

Tim Kordyaka ne

Nils Adel - 2

Kevin Hoxhallari - 21

Clement Fischer - 11

Philipp Kistler - 4

 

Es geht also weiter mit dem BBLZ - U14 - Express, direkt am morgigen Montag eine Woche zum Turnier nach Wien und am 20. und 21.4.2013 dann zum Post SV Koblenz, der die diesjährige Regionalmeisterschaft ausrichtet.

 

Das Statement des Trainers:

"Weiterstadt ist unter Wert plaziert, Hanau im Pech durch den Dreiervergleich, die Eintracht hat sich dagegen clever den Zweiten erobert. Mein Team erfüllte die Erwartungen und konnte nach holprigen Beginn gegen Weiterstadt nun im Endspiel gegen Hanau den Zuschauern auch zeigen, was sie draufhaben, nämlich attraktiven Jugendbasketball. Ich bin stolz auf die Jungs und die können  auch auf ihre Leistung stolz sein." Mal sehen, was wir noch schaffen können...."

 

Der Dank des BBLZ geht an alle Eltern, die das Turnier toll organisiert haben, die Catering-Crew um Regina "Renate" Bender verdiente sich extra Erwähnung.

Dank auch an den Teamarzt Dr. Achim Kümmel, die Physiotherapeuten Dirk Lösel und Berno Pelikan, ihr habt uns sehr unterstützt bez. geholfen.

Auch die Jungs (und Männer) des Kampfgerichtes wollen wir nicht vergessen und die Video- und Fotocrew, die alles in Bildern dokumentiert hat. Hier ist Euer aller:

Danke

 

Alle Fotos vom Wochenende gibt es hier zu sehen:

http://www.bblz.de/page.php?88

 

Hier nochmal die Ergebnisse kompakt:

BBLZ - SGWE  59 - 53 (27 - 30)
TGHA - EFFM  70 - 67 (24 - 29)

BBLZ - EFFM  76 - 56 (37 - 27)
TGHA - SGWE  82 - 87 (43 - 37)  72 - 72
EFFM - SGWE  55 - 42 (25 - 25)
BBLZ - TGHA  88 - 67 (45 - 32)

Tabelle:
1. BBLZ Mittelhessen 3 - 0
2. Eintracht Frankfurt 1 - 2

3. TG Hanau 1 - 2
4. SG Weiterstadt 1 - 2

 

.

 

 

 

 


 




Samstag 23 März 2013  Druckerfreundlich e-Mail an