logo hbv jugendU18 verpasst Regionalentscheid

Die BBLZ U18 hat beim Hessenmeisterschaftsturnier in Grünberg mit dem 3. Platz die Qualifkation zum Regionalentscheid verpasst.



 

 


BBLZ Mittelhessen - TV Langen  67 - 80


Mit einer couragierten Teamleistung startete die Truppe von Coach Matthias Alver am Samstag in das Hessenmeisterschaftsturnier. Lange Zeit bot man dem Favoriten aus Südhessen Parolie, konnte die Partie phasenweise sogar kontrollieren. Ein offensiver Lauf mit fünf erfolgreichen Dreiern der "Giraffen" innerhalb weniger Spielminuten sorgte dann für die erste etwas deutlichere Führung des Favoriten. Am Ende konnte man die Partie leider nicht unter 10 halten und verlor mit 67:80 das erste Spiel in der Theo-Koch-Turnhalle.

"Trotz der Niederlage bin ich mit unserem ersten Turnierspiel am Wochenende zufrieden. Sicherlich wäre im Optimalfall ein Sieg drin gewesen. Wir haben - speziell in der ersten Hälfte - einige Möglichkeiten Punkte zu erzielen ausgelassen. Somit hätten wir den Langener Minilauf Mitte des dritten Viertels besser kompensieren können. So aber haben wir uns von dieser Wurfserie von außen etwas beeindrucken lassen und sind nicht mehr wirklich ins Spiel zurück gekommen. Trotzdem hat meine Mannschaft eine ganz tolle Moral über die gesamte Spielzeit gezeigt und gut gefightet! Morgen haben wir die Chance mit einem Sieg gegen die Eintracht und den TSV Grünberg das Weiterkommen noch zu realisieren", so Head Coach Matthias Alver nach der ersten Partie gegen den TV Langen.



BBLZ Gießen vs Eintracht Frankfurt 81:49 (26:8; 20:14; 18:10; 17:17)


Ein beeindruckender Start gegen die Frankfurter bildete den Auftakt in den zweiten Turniertag. Mit 18:0 nach sechs Spielminuten legte man ganz früh den Grundstein zum deutlichen Erfolg in diesem Spiel. Durch die druckvolle Verteidigung der Gießener gelang es den Frankfurtern nicht wirklich offensiven Rhytmus zu entwickeln. Die Folge waren viele Fehler und immer wieder schwere Würfe von außen. Offensiv konnte man sich somit nach erfolgreichem Defensivrebound immer wieder vollends entfalten und immer wieder zu Punkten kommen. Alles in allem eine von der ersten Minute an deutliche Partie für die Tobias Gansel & Co. "Eines unserer besten Saisonspiele in dieser Saison", so Matthias Alver nach der Begegnung gegen die Eintracht.

BBLZ Gießen vs TSV Grünberg 71:62 (24:15; 8:9; 16:22; 14:25)


Ein tolles Spiel um den zweiten Platz lieferten sich der Gastgeber und das BBLZ im vorletzten Turnierspiel. Die Gäste waren gut auf das taktische Konzept von Grünberg Coach Alex Kratz eingestellt ließen in der Anfangsphase kaum Zug zum Korb zu und kontrollierten das defensive Brett nach vielen Würfen von Außen. Offensiv konnte man bis zur Halbzeit allerdings trotz dieser Dominanz nur eine Acht-Punkte-Führung (32:24) aufs Scoreboard bringen. Einige Chancen zu mehr eigenen Punkten zu kommen wurden leider ausgelassen.

Die zweite Hälfte der Begegnung wurde dann zum Alptraum für die Gäste. Das BBLZ wurde personell durch Foulentscheidungen der Schiedrichter geschwächt und verlor nach und nach die Spielkontrolle. Diese Ausfälle konnte man dann als Einheit nicht mehr kompensieren.
"Das falsche Team hat hier am Ende gewonnen, wir waren besser und haben mehr fürs Spiel gemacht.  Ich wünsche Alex und seinem Team natürlich trotzdem alles Gute für die Regionalmeisterschaften", so Matthias Alver nach der Partei.


"Ich bin sehr stolz auf meine Jungs! Wir haben ein ganz tolles Turnier gespielt und eine tolle Moral bewiesen. Am Ende ist sicher das falsche Team ausgeschieden. Hinter Langen waren wir spielerisch definitiv das zweitbeste Team. Das haben wir gegen Langen und Frankfurt auch eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Auch die Grünberger hatten wir in der ersten Hälfte voll im Griff. Allerdings wurden wir in der zweiten Hälfte u.A. durch eine - aus meiner Sicht - sehr schwache Schiedsrichterleistung entscheident geschwächt. Die Linie bei den Kontakten war für mich nicht nachvollziehbar, drei wichtige Spieler mußten im Laufe der zweiten Hälfte mit Ihrem 5. Foul vorzeitig Platz nehmen. Dies konnten wir am Ende leider nicht kompensieren und haben dadurch zusehends die Kontrolle über das Spiel verloren. Die Jungs haben am Wochenende trotz des Ausscheidens einen Entwicklungs-schritt gemacht und mit ganz viel Energie und Herzblut gespielt. Das verdient meinen allerhöchsten Respekt", so ein ausgelaugter und etwas enttäuschter Matthias Alver nach dem Turnier.

Es spielten:
Julius Mehl
Joshua Neumann
Niklas Bilski
Leander Zühl
Tom Schmidt
Tobias Gansel
Jean Martels
Philipp Neumann
Jonas Schilling
Marlon Schadeck

Die Tabelle:
1     TV Langen                 3     3/0     6     250 : 199     51
2     TSV Grünberg            3     2/1     4     222 : 203     19
3     BBLZ Mittelhessen     3     1/2     2     210 : 200     10
4     Eintracht Frankfurt     3     0/3     0     176 : 256     -80




Montag 18 März 2013  Druckerfreundlich e-Mail an