logo vfb giessen basketballU14 Hessenpokal – VfB erspielt sich den 3. Platz
Als echter Höhepunkt der Saison erwies sich das Turnier um den U14 Hessenpokal 2012. (mit Fotos)



 

 

 

 

 


Qualifiziert hatte sich wie im Vorjahr das U14-Team des VfB von Coach Thomas Schmidt-Wöll als Sieger des Bezirks Giessen, das in nahezu der gleichen Besetzung mit wenigen Ausnahmen immer noch den jüngeren Jahrgang dieser Altersstufe ins Rennen schickte.


Hatte man in der, mangels Masse, angesetzten Doppelrunde im Bezirk schon starke Spiele gegen die Konkurrenz aus Giessen, Grünberg und vor allem Lich gezeigt, wollte man sehen, wo man im Vergleich unter den 4 besten Bezirksmannschaften Hessens steht.

Die FT Fulda, Sieger des Bezirks Kassel, lud ein und organisierte ein rundum gelungenes Turnier, in dem zunächst kein Team die Anderen einschätzen konnte.

Der Gastgeber, der den Bezirk Kassel deutlich dominiert hatte, war auch gleich der erste Gegner. Mit Geburtstagskind Clement Fischer fand der VfB durch  gute Verteidigung und einigen gelungenen Angriffen ins Spiel (23:14 1. Viertel). Mit zunehmender Spieldauer bekam man die beiden Hauptakteure der Fuldaer immer besser in den Griff und nach der HZ-Pause (39:28) rollte der Express der Giessener druckvoll und sicher (60:36, 3. Viertel). Im letzten Viertel wurde auch die lange Bank der Giessener von der Woge erfasst und belohnte das Vertrauen der Trainer mit gelungenen Aktionen bis zum 78:47 Endstand.


Zufrieden trat man die erste Heimfahrt an um am nächsten Morgen gegen 8Uhr wieder loszufahren, denn schon um 10Uhr stand der Sieger des Bezirks Darmstadt der TV Langen 2 auf dem Programm. Die „Zweite“ des frisch gekürten Regionalmeisters hatte am Vortag ihr erstes Spiel verloren und kam entsprechend hochmotiviert aufs Spielfeld.


Es entwickelte sich ein immer spannendes Spiel, in dem der VfB bis zur Halbzeit einen knappen Vorsprung (25:24) behaupten konnte. In der zweiten Hälfte machte sich das Fehlen von Clement Fischer (Klassenfahrt) dann vor allem kräftemäßig bemerkbar. Konnte man in der Verteidigung durch großen Kampf immer noch dagegenhalten, rollte im Angriff gegen die nicht immer mit vorgeschriebener Manndeckung agierenden Langener, öfter der Ball aus anstatt in den Ring (36:41, 3.V.).

Mit nochmals erhöhtem Defensivdruck versuchte man in der Endphase das Spiel wieder an sich zu reissen aber ein wenig fehlte dann doch das Glück und man musste sich den Südhessen mit 56:51 geschlagen geben.

Nach diesem Spiel konnte man erahnen wie stark der letzte Gegner, der Meister des Bezirks Frankfurt die TGS Aschaffenburg, sein würde. Diese hatte sich deutlich gegen Langen durchgesetzt und das Ergebnis gegen die Fuldaer Turnerschaft (124:45) war ebenfalls beeindruckend.
Darüber wundern konnte man sich angesichts der deutlichen körperlichen Überlegenheit der Aschaffenburger nicht. Dieses Team hätte auch in der U14-Oberliga ein gewichtiges Wörtchen mitzureden gehabt.


So startete der VfB als klarer Aussenseiter und musste auch schon sehr früh einem Rückstand hinterherlaufen (9:29, 1.V.). Trotz aufopferungsvoller Arbeit aller VfBler auf beiden Seiten des Feldes, hatte man gerade unter den Brettern meist das Nachsehen und da die TGS auch spielerisch mithalten konnte, verließ man den Platz mit einer 40:115-Niederlage.

So hatte man mit dem Gewinn des 3. Platzes zwar einen Platz schlechter abgeschnitten als noch im Vorjahr, enttäuscht waren aber weder die Trainer noch die Spieler oder Zuschauer, denn der VfB zeigte mit seinen Leistungsträgern des Jahrgangs 1999 zum zweiten Mal bei einem U14-Hessenpokalturnier seine starken individuellen Fähigkeiten und bot tollen Team-Basketball.
Zudem gelang es wieder Spieler des U12-Jahrgangs 2000 in das Spiel zu integrieren und ihnen wichtige Erfahrungen zu vermitteln.

Punkteverteilung (Spiel1 /3er – Spiel2 /3er – Spiel3 /3er
)

Fabian Bruder (2-0-0)
Niklas Kümmel (10-4-5)
Dejan Celic (0-0-2)
Konstantin Bobkov (2-0-0)
Lukas Wöll (20/2-19/4-10/2)
Daniel Cibis (0-0-0)
Tim Kordyaka (8-20-17)
Jan Lohwasser (2-4-2)
Clement Fischer (21/-_-_)
Vincent Picker (9-6-0)
Nils Adel (4-0-4)
Florian Dörr (_-0-0)
Lukas Klein (_-0-0)

 

erste Bilder aus Fulda zum Spiel FT Fulda vs Gießen gibt es HIER

 

    hier Fotos vom Spiel gegen TV Langen 2:

VfB U14 vs TV Langen 2, 22.04.2012

VfB U14 vs TV Langen 2, 22.04.2012

VfB U14 vs TV Langen 2, 22.04.2012

VfB U14 vs TV Langen 2, 22.04.2012

VfB U14 vs TV Langen 2, 22.04.2012

VfB U14 vs TV Langen 2, 22.04.2012

VfB U14 vs TV Langen 2, 22.04.2012

VfB U14 vs TV Langen 2, 22.04.2012

VfB U14 vs TV Langen 2, 22.04.2012

VfB U14 vs TV Langen 2, 22.04.2012

VfB U14 vs TV Langen 2, 22.04.2012

VfB U14 vs TV Langen 2, 22.04.2012

VfB U14 vs TV Langen 2, 22.04.2012

VfB U14 vs TV Langen 2, 22.04.2012

VfB U14 vs TV Langen 2, 22.04.2012

VfB U14 vs TV Langen 2, 22.04.2012

VfB U14 vs TV Langen 2, 22.04.2012

VfB U14 vs TV Langen 2, 22.04.2012

Fotos: Insa Lohwasser

.




Mittwoch 25 April 2012  Druckerfreundlich e-Mail an