U16 verpasst Einzug in nächste Runde

 

"Dieses Turnier kam zwei Wochen zu früh. Nach der Zwangspause von Verletzten und Grippekranken haben wir erst in den letzten zwei Wochen wieder leistungsorientiert trainieren können. Da das ganze Team von der Grippewelle betroffen war, ist diese Zeit trotz aller Bemühungen einfach zu kurz, um den alten Fitnesszustand wiederherzustellen. Beim Turnier fehlten erkrankt immer noch der schnelle Christian Budnikow und 2-Meter-Mann Tapio Rogler. Mit der Verletzung von Arian Mergan nach einem Foul im Krofdorf-Spiel waren unsere Möglichkeiten endgültig eingeschränkt. Ein bisschen tut es mir für meine Jungs leid, die vorbildlich vier- bis sechsmal in der Woche trainieren. Aber die Erfahrung, einmal nicht auf den Tag genau in Form zu sein, macht jeder Sportler irgendwann", resümierte Michael Bylizki, Headcoach der U16-Mannschaft der LTi 46ers Juniors am Ende eines langen Turnierwochenendes. ...



Schon das Eröffnungsspiel gegen den MTV Giessen offenbarte als Folge der letzten Wochen eine Fülle von Unkonzentriertheiten im Spiel der U16-Juniors. Immer wieder führten Dribblings und schlechte Pässe zu Ballverlusten. Zudem fehlte in der Verteidigung das letzte Quäntchen Aufmerksamkeit, die Spieler auf den großen Positionen verschenkten ein ums andere Mal zweite Wurfchancen an den Gegner. Wenn auch zur Pause eine 38:29-Punkteführung zu Buche der Gastgeber stand und das Spiel am Ende mit 80:64 gewonnen werden konnte, so hatte die BBLZ-Truppe in der regulären Saison schon um einiges bessere Spiele gezeigt.

Jonas Weiser (18), Julian Pantke (n.e.), Henrik Schleth (0), Arian Mergan (4), Lukas Wagner (10), Rene Keller (6), Daniel Kaulbach (0),  Silas Rink (10), Johannes Plitt-Geißler (15),
Lukas Keiner (6), Max Pantke (6), Maximilian Gahmig (n.e.)

Das Derby gegen den TSV Krofdorf als zweites Spiel im Laufe des Hessenmeisterschaftsturniers war genau drei Minuten alt, als mit Arian Mergan einer der Leistungsträger der LTi 46ers Juniors nach einem Foul verletzt ausscheiden musste. In der Folge legten die Krofdorfer bis Mitte des zweiten Viertels elf Punkte vor und konnten mit 35:24 (8.) davonziehen. Ein kurzer 9:0-Lauf der Juniors brachte die Bylizki-Team wieder auf drei Punkte heran. Mit einem 32:35-Rückstand ging es in die Halbzeitpause. Nach dem Seitenwechsel dirigierte Krofdorf wieder das Tempo und setzte zu einem 10:0-Lauf an, der den Grundstein zum späteren Sieg legte. In der verbleibenden Spielzeit wollte den Juniors nichts so richtig mehr gelingen, die Probleme des Vortages traten nun wieder zum Vorschein. Am Ende behielt Krofdorf verdient die Oberhand mit 67:54.

Julian Pantke (1), Jonas Weiser (15), Henrik Schleth (3), Arian Mergan (2), Lukas Wagner (6), Rene Keller (17), Lukas Beier (n.e.), Silas Rink (0), Johannes Plitt-Geißler (2), Lukas Keiner (1), Max Pantke (7), Nicolas Kling (n.e.)


Vor dem letzten Spiel des Turniers hatten alle außer der Eintracht aus Frankfurt je ein Spiel gewonnen. Der daraus resultierende Dreiervergleich mit Krofdorf und MTV Giessen bedeutete für die U16-Mannschaft des Basketball-Leistungszentrums Mittelhessen nur ein undankbarer dritter Platz, so dass nur ein Sieg gegen die Adlerträger ein Weiterkommen ermöglicht hätte. Auf dem Papier also ein echtes Endspiel. Ein Sieg hätte den Gewinn der Meisterschaft, eine Niederlage das unwiderrufliche Ausscheiden gebracht. Tatsächlich hatte aber keines der teilnehmenden Teams an der Hessenmeisterschaft eine echte Chance gegen die starken U16-Jungs aus Frankfurt, die allen anderen körperlich und diesmal auch spielerisch überlegen waren. Letztendlich mussten das auch die U16-Juniors einsehen, über dessen Spiel trotz starken Willens dunkle Wolken schwebten. So sehr sich die Truppe um Kämpfer Rene Keller auch mühte, gelingen wollte einfach nichts. Beim Halbzeitstand von 36:13 war längst alles entschieden.  Frühzeitig wechselten beide Trainer ihre jüngeren Spieler ein. Zu Beginn des letzten Viertels markierte Julian Pantke 6 Punkte in Folge, doch am katastrophalen Endstand von 26:63 konnte das auch nichts mehr ändern. Die U16-Mannschaft der LTi 46ers Juniors schied unglücklich aus und belegte am Ende den dritten Rang.

Julian Pantke (6), Jonas Weiser (6), Henrik Schleth (0), Daniel Kaulbach (0), Lukas Wagner (2), Rene Keller (4), Luca Beier (2), Silas Rink (0), Jihannes Plitt-Geißler (2), Lukas Keiner (3), Max Pantke (1), Maximilian Gahmig (0)


Alle Ergebnisse im Überblick:

BBLZ  - MTVG  80:64  (38:29)                 EFFM - KROF   73:37  (36:21)
BBLZ  - KROF  54:34  (32:35)                  EFFM - MTVG  95:70  (50:42)
KROF - MTVG  85:91  (36:37)                 BBLZ  - EFFM   26:63  (13:36)    

 




Montag 16 März 2009  Druckerfreundlich e-Mail an