U18 holt Hessenmeisterschaft

logo HBVDie U18-Mannschaft der LTi 46ers Juniors (BBLZ Mittelhessen)  sind am vergangenen Wochenende ihrer Favoritenrolle gerecht geworden. Ungeschlagen sicherten sich die Schützlinge von Trainer Matthias Alver zum zweiten Mal in Folge den diesjährigen Hessenmeisterschaftstitel in Wetzlar. Den Grundstein für diese souveräne Titelverteidigung legten sie in allen drei Partien bereits sehr früh.



Die Juniors starteten sehr konzentriert und gewannen die ersten elf Minuten mit 24:5(!). Immer wieder wurden die Mainstädter mit druckvoller Mann-Mann-Verteidigung zu schlechten Würfen oder zu Ballverlusten gezwungen. Nützel und Co. hatten sich zudem die Lufthoheit erkämpft und Falko Theilig konnte Eintracht-Spielmacher Jan Dolejsi entscheidend aus dem Spiel halten, so dass nach vorne eine gute Mischung aus schnellem Fast Break-Spiel und kontrolliertem Set Play gespielt werden konnte. Vor allem im Set Play überzeugte die U18-Mannschaft und hatte taktisch in den entscheidenden Phasen immer wieder die passende Antwort.

"Dieses Spiel war für uns das Schlüsselspiel. Wir wussten, dass Frankfurt mit einer kompletten Mannschaft in der Lage gewesen wäre, uns gefährlich zu werden. Allerdings haben wir sehr konzentriert begonnen und das Spiel in den ersten elf Minuten entschieden. Leider haben wir im Verlauf des Spiels etwas nachgelassen und konnten einen kleinen Leistungseinbruch leider nicht verhindern. Trotzdem war ich mit unserem ersten Spiel im Großen und Ganzen zufrieden", resümierte anschließend Headcoach Alver.

Auch das zweite Spiel am Sonntag gegen die Wetzlarer Gastgeber konnten die LTi 46ers mühelos mit 75:35 (46:20) gewinnen. Bereits vom Sprungball an dominierten Theilig und Co. die Mannschaft von TV Wetzlar. Die Juniors setzten hierbei auf eine aggressive Ganz-Feld-Mannverteidigung. Die Wetzlarer waren damit sichtlich überfordert und konnten ihren ersten Feldkorb erst in der fünften Minute durch einen Dreipunktewurf erzielen. Im Gegenzug konnten die Alver-Schützlinge einfache Überzahlpunkte, die aus den Wetzlarer Ballverluste resultierten, für sich spielentscheidend nutzen. Offensiv konnte sich der glänzend aufgelegte Oliver Nützel (20 Punkte) immer wieder in Szene setzen. Nach dem ersten Viertel stand ein 29:7(!) auf der Anzeigetafel. Die restliche Spielzeit konnte dann genutzt werden, um einige personelle und taktische Dinge auszuprobieren.

"Wir waren auch in diesem Spiel zu 100% fokussiert und haben alle entscheidenden Dinge speziell im ersten Viertel richtig gemacht. Unsere Energieleistung in der Defensive freut mich hierbei besonders. Falko hat das Spiel gut gesteuert und immer wieder den richtigen Rhythmus gefunden. Oli hat defensiv und offensiv unter den Körben einen soliden Job gemacht und uns dort viel Stabilität gegeben", gab Matthias Alver nach Ende des Spiels zu Protokoll.

Zum Abschluss der Hessenmeisterschaften stand schließlich noch das Stadtderby auf dem Programm. Einmal mehr an diesem Wochenende behielt auch hier das Basketball Leistungszentrum Oberhand und schlugen die Männerturner vom MTV Gießen deutlich mit 112:58 (49:33). Das Stadtderby gegen den Lokalrivalen entwickelte sich langsam aber stetig zugunsten der Juniors. Immer wieder mußten Christen & Co. sich gegen ein gut spielendes MTV-Team auf verschiedene Ball-Raum- und Mann-Mann-Verteidigungen einstellen. Die Lücken der Ball-Raum-Verteidigung wurden taktisch diszipliniert attackiert und man fand immerwieder gute Wurfpositionen von innen und außen. Speziell MTV-Guard Teddy Käuffer (19/1 Punkte) konnte dem Spiel in Halbzeit eins seinen Stempel aufdrücken und traf seine Würfe hochprozentig. Mit zunehmender Spielzeit ließ bei den mit nur acht Spielern angetretenen Männerturnern die Kraft nach und die Juniors übernahmen mehr und mehr die Kontrolle über das Spiel. In Hälfte zwei, welche von den Juniors mit 63:25 gewonnen wurde, überzeugten speziell die jüngeren 1992er mit einer super Leistung.

"Dieses war unser bestes Spiel an diesem Wochenende. Der MTV war gegen uns hochmotiviert und hat eine sehr gute erste Hälfte gespielt. Am Ende hat sich allerdings die breitere Spielerqualität und die größere Substanz von uns deutlich durchgesetzt. Alle zehn eingesetzten Spieler haben einen super Job gemacht, speziell die 1992er haben zu keinem Zeitpunkt im Spiel einen Bruch zugelassen. Beleg dafür ist unter anderem das sehr ausgeglichene Scoring. Daran kann man sehen, was tägliches Training bewirken kann. Körperlich und spielerisch waren wir am Wochenende allen Teams überlegen", zeigte sich der Headcoach Matthias Alver sichtlich zufrieden und fügte noch einmal hinzu: Berno [Pelikan] und ich sind stolz auf unserer Mannschaft und zufrieden mit der gezeigten Leistung. Wir konnten uns über das Turnier hinweg steigern und haben als Team einen Entwicklungsschritt nach vorne gemacht. Alle zwölf am Wochenende eingesetzten Spieler haben einen wichtigen Beitrag zum Titelgewinn beigesteuert".

Frankfurt: Songi 6, Käuffer 8/2, Süßlin 0, Szembek 7/1, Christen 9, Maric 5/1, Vogel 4, Theilig 17/1, Nützel 4, Wohlfarth 0, Hiob 9

Wetzlar: Käuffer 2, Süßlin 0, Christen 6, Maric 0, Vogel 15, Klumpp 7/1, Theilig 17/4, Nützel 20, Wohlfarth 6, Hiob 2

MTV: Käuffer 19/1, Süßlin 4, Christen 17, Maric 14/1, Vogel 9, Klumpp 2, Theilig 13, Nützel 15/1, Wohlfarth 15/1, Hiob 4

 

U18 Hessenmeister 2008/2009

                                                                                 

Die U18-Mannschaft der LTi 46ers Juniors von links nach rechts: Head Coach Matthias Alver, Oliver Nützel, Robin Christen, Yannik Reitschmidt, Mario Maric, Tobias Hiob,Dennis Süß, Tom Vogel, Falko Theilig, Lorenz Klumpp, Thaddäus Käuffer, Stefan Wohlfarth, Assistant Coach Berno Pelikan, Fehlend: Kingsley Songi und Jan Szembek

 




Dienstag 17 März 2009  Druckerfreundlich e-Mail an