logo 46ers juniorsDie U18-Mannschaft der LTi 46ers Juniors hat nach Gewinn der Hessenmeisterschaft nun auch den Regionalmeisterschaftstitel geholt. Ungeschlagen und souverän setzten sich die Spieler von Headcoach Mathias Alver gegen die Mannschaften aus Koblenz, Wetzlar und Trier durch. ...

 



"Berno Pelikan und ich sind mit der gezeigten Leistung unserer Mannschaft am Wochenende sehr zufrieden. Wir haben in den entscheidenden Situationen gute Entscheidungen getroffen und als Team gespielt. Der Wille den Regionalmeistertitel mehr zu wollen als unser Gegner, war letztlich der ausschlaggebende Aspekt im Finale. Das spricht für eine hervorragende Einstellung unserer Mannschaft in wichtigen Momenten", so Headcoach Matthias Alver.


Spiel 1: LTi 46ers Juniors - MJC Trier: 91:55 (27:17 / 19:13 / 37:11 / 8:14)

Zum Auftakt wartete mit Trier ein athletisches Team mit viel Zug zum Korb auf Theilig & Co. Geprägt von einer hohen Spielgeschwindigkeit entwickelte sich eine klare Partie zugunsten der Juniors. Einige Fehler im 1 gegen 1-Verhalten und in der Hilfeverteidigung wurden von Trier vereinzelt, aber nicht immer zwingend bestraft. Die Teamdefense wurde mit zunehmender Spielzeit aber immer stärker, man hatte sich auf die Spielweise der Trierer besser eingestellt. Im dritten Viertel (37:11) hatten die Juniors dann ihre beste Phase. Offensiv waren die Juniors im schnellen Spiel nach vorne, aber auch im Set Play von Trier kaum noch zu stoppen. Eine gute Wurfauswahl führte so zu knapp 40 Punkten in nur zehn Minuten.

"Die hohe Spielgeschwindigkeit kam uns deutlich mehr zugute als unserem Gegner. Trier konnte das hohe Tempo im zweiten Spielabschnitt nicht aufrecht halten und brach deutlich ein. Wir haben in dieser Phase offensiv sehr diszipliniert gespielt und gute Entscheidungen getroffen", so Headcoach Matthias Alver.

Spieler und Punkte: Rink (0), Käuffer (11/1), Süßlin (0), Szembek (0), Christen (23/3), Reitschmidt (7), Vogel (4), Maric (2), Theilig (22/2), Nützel (10), Klumpp (6), Songi (6)


Spiel 2: LTi 46ers Juniors - TV Wetzlar: 78:55 (20:12 / 21:15 / 19:11 / 18:6)


Die Juniors begannen defensiv recht nachlässlich und ließen in den Anfangsminuten zu viele einfache Wetzlarer Körbe zu. Nach einer Auszeit wachte das Team um Point Guard Falko Theilig allerdings auf und ließ ab Minute 7 (16-0 Lauf bis zum Viertelende) keinen Zweifel mehr daran, hier nichts anbrennen lassen zu wollen. Die druckvolle Verteidigung führte in der Folgezeit zu immer mehr Wetzlarer Ballverlusten und vielen Überzahlsituationen für die Juniors. Somit entwickelte sich das Spiel stetig weiter zugunsten des BBLZ Mittelhessen.

"Nach dem schwachen Start haben wir noch vor Ende des ersten Viertels die nötige Spannung aufs Parkett gebracht, um entscheidende Wetzlarer Fehler zu provozieren. Kingsley und Lorenz haben uns unter dem Korb viel Stabilität und Sicherheit gegeben. Entscheidend war darüber hinaus gegen Wetzlar eine gute Teamleistung, mit viel Energie von der Bank", so Headcoach Matthias Alver.

Spieler und Punkte: Rink (4), Käuffer (5/1), Süßlin (5/1), Szembek (5), Christen (11), Reitschmidt (10), Vogel (4), Maric (0), Theilig (14/1), Pantke (2), Klumpp (12), Songi (6)



Spiel 3: LTi 46ers Juniors - Post-SV Koblenz: 84: 69 (18:19 / 19:20 / 22:18 / 25:12)

Bereits vor dem Spiel waren beide Teams mit einer 2-0 Bilanz für die "Südwestdeutschen" qualifiziert. Es entwickelte sich ein über weite Strecken ausgeglichenes und qualitativ hochwertiges Finale. Im letzten Viertel setzte sich das BBLZ Mittelhessen allerdings dank einer hervorragenden Trefferquote aus dem Feld und besserer Energiereserven absolut verdient durch. Im ersten Spielabschnitt hatten die Juniors noch einige Probleme, gegen die gut spielenden Koblenzer die eigene Fehlerquote gering zu halten. Immer wieder wurden nach guten Defense-Sequenzen und schlechten Koblenzer Wurfaktionen die Rebounds leichtfertig verschenkt. Das Ergebnis waren viele zweite Wurfchancen, die das Ziel fanden.

"Wir haben uns in Hälfte eins häufig durch fehlende Reboundarbeit um den Lohn unserer Defensivarbeit gebracht. Allerdings konnten wir diesen Aspekt in Hälfte zwei deutlich verbessern. Die Konsequenz war mehr Tempo- und Rhythmuskontrolle im Spiel. Dies war der Hauptgrund für unseren 43:19-Lauf in den letzten 14 Spielminuten. Ein Sonderlob für Falko und Robin; beide sind speziell in dieser Phase ihrer Führungsrolle absolut gerecht geworden", so Headcoach Matthias Alver.

Spieler und Punkte:
Rink (n.e.), Käuffer (0), Süßlin (n.e.), Szembek (0), Christen (37/2), Reitschmidt (8/1), Vogel (6), Maric (2), Theilig (20/4), Pantke (n.e.), Klumpp (9), Songi (2)

U18 als Regionalmeister in Koblenz
BBLZ Mittelhessen/LTi46ers Juniors U-18 als frischgebackener Regionalmeister in Koblenz am Rhein: Mit dabei (v. links) Silas Rink, Kingsley Songi,Coach Matthias Alver, Yannik Reitschmidt, Tobias Hiob, Teddy Käuffer, Mario Maric, Falko Theilig, Robin Christen, Tom Vogel, Dennis Süsslin, Lorenz Klumpp, Jan Szembek, Max Pantke, Co-Trainer und Physiotherapeut Berno Pelikan

 

 




Montag 30 März 2009  Druckerfreundlich e-Mail an