logo osterturnier wienTurnier in Wien erfolgreich beendet

 U14 Turniersieger, U18-1 im Halbfinale

 U16 kommt in den Playoffs, junges U18-2 Team schlägt sich wacker.....

 (Hier gehts zur Fotogalerie)



logo wien 2010 rabbit 

 

 

 


 

logo giants nördlingen

 

 

Die U18 der vergangenen Spielzeit von Matthias Alver startete in der Leistungsklasse und wollte beweisen, daß das Aus jüngst bei der Hessenmeisterschaft nur ein Ausrutscher gewesen war.

Gegen die Teams von Nördlingen (53-35), SL Salos, Italien (65-42) und Bayern München/Unterhaching logo sl salos(64-21) setzte sich das Teams als Tabellenführer durch.

In den Playoffs war es ein weiteres Mal das italienische Teams von SL Salos, das mit 71 zu 47 besiegt wurde.

 

 

 

Im Halbfinale erwartete die Alver Truppe die Berliner Basketball Akademie.

Gegen die körperliche und spielerische Überlegenheit der Hauptstädter gab es wenig entgegenzusetzen, nach 20 Punkten Rückstand zur Pause gelang es den Giessenern im zweiten Abschnitt besser mitzuhalten, das 58 zu 34 für Berlin war letztlich nicht zu ändern.logo berliner basketball akademie

 

 

Nur 13 Teams hatten in der Leistungsklasse der U18 in Wien diesmal gemeldet, im kleinen, aber feinen Kreise hat die BBLZ-U18 mit dem Einzug in das Halbfinale ihre Klasse zum Abschluss der Saison 2009/2010 doch unter Beweis stellen können. Turniersieger der U18 High (wie auch bei der U20) war die Talentschmiede aus Berlin.

 

 


 

 

 

logo t71 düdelingenBBLZ-Coach Matthias Alver hatte mit der 2.Mannschaft U-18 des BBLZ ein weiteres Team am Start, hier spielten die sieben U16 Spieler der kommenden Saison erstmals und zur Vorbereitung auf kommende Aufgaben in der höheren Altersstufe.logo acilia red foxes

 

logo sc hasselDie Ergebnisse der Vorrunde:

Gegen Düdelingen aus Luxemburg (29-73), Hassel (45-40), Elbassani aus Albanien (35-42), Acilia Red Foxes aus Italien (42-59). Damit landete die Mannschaft knapp auf dem 4.Tabellenplatz ihrer Gruppe.

 

 

 

 

 

 

 


 

 

 

logo elbasaniEbenfalls mit dem Team der kommenden Saison startete die U16 in der Low-Gruppe gegen deswegen durchweg ältere Gegner. Mit dabei in allen Vorrundenspielen waren die U14 Spieler, die in der nächsten Saison zur U16 stossen.wappen mammendorf

Nach der Vorrunde, 57-36 gegen Elbassabi, Albanien / 78-28 gegen SV Mammendorf / 40-59 gegen TV Fürth und 36-57 gegen ADS Basket, Italien stand die junge Truppe von Coach Michael Bylizki als Dritter der Tabelle in den Playoffs.

Da mittlerweile die U14 Spieler für Playoffs der U14 geschont wurden, konnten die U16- Kollegen des Jahrgangs 1994 einspringen. Leider reichte es nach einer durchwachsenen Leistung gegen das italienische Team von Atletic Genova nicht für den Einzug ins Achtelfinale. Das Spiel endete 53-46 für Genua, die dann in der nächsten Runde knapp am  späteren Turniersieger aus Düdelingen, Luxemburg scheiterten.

 

 

BBLZ-Trainer Michael Bylizki:

„Ich war beeindruckt von meinem neuen Team in den Spielen der Vorrunde. Wir hatten genau zweimal zusammen trainiert, so das ich erst gar keine Erwartungen hatte. Die Jungs haben sich toll präsentiert und sogar die Qualifikation für die Playoffs geschafft. Ein Sonderlob an die Spieler der U14, die auch bei der U16 tollen Einsatz zeigten.“

 

 

 


 

 

 

logo köln 99ersDie U14 von Dejan Kostic marschierte in der U14 Low als Gruppenerster ihrer Gruppe durch die Vorrunde.logo tus jena

Besonders bemerkenswert deswegen, weil die älteren U14 Spieler des Jahrgangs 1996 zusätzlich in der U16 im Einsatz waren.

In der Vorrunde lag die Hauptverantwortung verstärkt bei den Spielern des jüngeren Jahrgang,  und das logo bbc linzTeam besiegte souverän die Köln 99ers (77-46), den BBC Linz (109-23), TuS Jena (76-29) und die TSJ München (67-35).

 

 

 

logo bbc bayreuthDerart motiviert ging es in den Tag der Playoffs, hier erwartete die Kostic-Jungs zuerst das Team vom BBC Bayreuth, welches sicher mit 51-25 besiegt wurde.

Im Achtelfinale wartete mit ZSSDI aus dem italienischen Triest der Sieger der Gruppe F.logo trieste

Trotz der körperlichen Überlegenheit der Italiener setzte sich das BBLZ Team mit 50 zu 29 durch.

 

 

Jetzt galt es am Freitag im dritten Spiel des Tages, 20.30 Uhr um den Einzug ins Finale zu spielen, Gegner war das Team der SSV 1846 Ulm, das bis hierhin aber seine Kräfte bereits aufgebraucht hatte und gegen die BBLZ-Mannschaft mit 49 zu 14 das Nachsehen hatte.logo ssv ulm

 

 

Am Samstagmorgen um 8 Uhr standen sich in der kleinen Stadthalle in Wien die Finalisten gegenüber. Wie Dejan Kostics Team hatte sich Basket Ponte Astra aus Italien bis dahin im Tournament durchgesetzt.

Die Fans der Italiener waren eindeutig lauter zugange, auf dem Feld setzten aber die BBLZ Spieler erst mal die Akzente und spielten früh eine knappe Führung zwischen 5 und 7 Punkten heraus.

Anfangs der zweiten Halbzeit startete Astra seine Aufholjagd und konnte ausgleichen, doch keiner der BBLZ-Spieler wollte sich heute geschlagen geben, mit guter Verteidigung und starken Offensivaktionen sicherten sich die Jungs mit 66 zu 61 den Turniersieg.

Coach Dejan Kostic:

„Das war eindeutig kein Glück, das war die Belohnung für die harte Arbeit in den letzten Monaten. Ich bin sehr stolz auf meine Jungs der U14, die eine sensationelle Leistung bei diesem Turnier gezeigt haben. Der Willen und die große Einsatzbereitschaft die sie durchweg bei jedem Spiel gezeigt haben waren einfach beeindruckend.“

 BBLZ U14 - Finalsieger Wien 2010

 


 

 

Außerhalb der Turnierspiele absolvierten die Teams in Wien wie in jedem Jahr auch ein kleines, aber feines Kulturprogramm.

So hinterließen unter anderem die Besichtigungen des Stephansdoms, der Hofburg oder von Schloß Schönbrunn nebst Museum, oder auch der Besuch des weltberühmtem Wiener Wahrzeiches, des Praterparks bleibende Eindrücke.

 

Seitens des BBLZ danken wir allen mitwirkenden Trainern, den Spielern, sowie unserem Busfahrer Thomas Bender für diese tolle und reibungslose Woche in Wien.

Und wir danken im Namen unserer Spieler auch deren Familien, die den Jungs solche Erfahrungen ermöglichen.

 

zurück

 

 

 

 

 

 

 

 




Montag 05 April 2010  Druckerfreundlich e-Mail an