U18 für Südwestdeutsche qualifiziert

Die U18 des BBLZ Mittelhessen hat sich bei ihrem Heimspiel in der Doppelturnhalle der Liebigschule für die Südwestdeutsche Meisterschaft qualifiziert.



Am Ende der im Jeder-gegen-Jeden-Modus ausgetragenen Regionalmeisterschaft der Landesverbände Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland landete der Lokalvertreter mit 4:2 Punkten hinter der ungeschlagenen SFG Bernkastel-Kues auf Platz zwei. Ausgeschieden ist dagegen die U16 des BBLZ, die die Regionalmeisterschaft in der Licher Dietrich-Bonhoeffer-Halle auf Platz drei beendete.

 

Unter nicht unbedingt optimalen Voraussetzungen startete die U18 ins Turnier: Zwei Tage vor dem Regionalentscheid verletzte sich Jean-Pierre Rechlin im Training, der dem NBBL-Kader des BBLZ angehörende Guard fällt bis auf weiteres aus. Dazu laborierte Tom Vogel an einer Erkältung, der gerade wieder ins Training eingestiegene Jan Wosnitza weilte mit der Schule in Slowenien, und Kingsly Songi plagte sich mit einer entzündeten Sehne herum. Somit war das neu erklärte Ziel erst einmal "nur" die Qualifikation zur "Südwestdeutschen" zu schaffen.

Das Auftaktspiel gegen den im späteren Turnierverlauf stark abbauenden TV Saarlouis war trotz vieler Punkte der Saarländer eine klare Sache (am Ende gewann das BBLZ mit 112:68) und bot keinerlei Erkenntnisse, während das zweite Spiel des Turniers zwischen Langen und Bernkastel das erste Highlight war. Nach einem unglaublich umkämpften Spiel setzte sich Bernkastel nach Verlängerung mit 85:84 durch. Bernkastels Team besteht zu großen Teilen aus der NBBL-Truppe aus Trier. Am Wochenende gehörte erstmals auch U18-Nationalspieler Maik Zirbes dem Bernkasteler Kader an, ein 2,08 m großes und entsprechend schweres Centertalent aus Trier.

Am Sonntagmorgen stand dann das ewige Duell BBLZ gegen Langen auf dem Programm: Die hochklassige Begegnung war ebenfalls ein knappe Kiste. Da das Fehlen von Jean-Pierre Rechlin wenigstens zu Teilen von seinen Teamkollegen wettgemacht werden konnte, hatten die Langener auch diesmal knapp das Nachsehen und schieden mit zwei Niederlagen vorzeitig aus. Das BBLZ war somit zusammen mit Bernkastel vorzeitig für die Südwestdeutsche Meisterschaft qualifiziert. Da der Sieger des am späten Sonntagnachmittag anstehenden direkten Duells auch als Ausrichter in Frage kommen würde, hatten beide Teams sich einiges vorgenommen.

Da Bernkastel gegen Saarlouis komplett mit der zweiten Garnitur spielen konnte, die Partie aber dennoch locker mit 95:41 gewann, traf die Mittelhessen-Auswahl in der abschließenden Begegnung auf eine ausgeruhte Mannschaft, die dank ihrer Centerüberlegenheit dem BBLZ in der ersten Hälfte mehr als deutlich den Schneid abkaufte. "In dieser Phase waren wir viel zu ängstlich, haben die Verantwortung gerne an den nächsten gegeben und sind dem körperlichen Spiel des Gegners ausgewichen", meinte Coach Bylizki im Nachhinein zu Halbzeit eins, an dessen Ende ein 19:36-Rückstand aus Sicht der Gastgeber von der Anzeigetafel leuchtete. Nach der Pause lag es vor allem an Oli Nützel, dass das BBLZ-Team wieder in die Spur fand und die zweite Halbzeit trotz weiter druckvollem Auftreten der Bernkasteler dann knapp gewonnen werden konnte. Der Respekt vor den Riesen aus Trier war aber leider zu spät verflogen, die Gäste von der Mosel siegten am Ende mit 65:50 und sicherten sich so Platz eins.

Bylizki: "Kein Beinbruch, denn das war ein Spiel auf hohem Niveau. Genau das wollen wir, da lernen wir und da werden wir besser - in zwei Wochen bei der Südwestdeutschen werden nur sehr starke Teams, meist Kooperationen ähnlich dem BBLZ, am Start sein. Wir gehören dazu und können darauf stolz sein.
Die Entwicklung zeigt aber auch, das rund um den gesamten Gießener Jugendbasketball noch intensiver zusammengearbeitet werden muss, um auch in der Zukunft ähnliche Erfolge zu sichern."

Spieler und Punkte: Fabian Hub gesamt 4 (nicht eingesetzt gegen Saarlouis, 0 Punkte gegen Langen, 4 Punkte gegen Bernkastel), Jan Szembek 20 (4, 4, 12), Daniel Faßl 21 (7, 9, 5), Robin Christen 53 (28, 14, 11), Alexander Göttker 20 (13, 7, 0), Tom Vogel 4 (2, 2, 0), Eike Keller 0 (0, ne, ne), Gerrit Gissel 15 (14, 1, 0), Oliver Nützel 53 (32, 16, 5), Lorenz Klumpp 23 (8, 5, 10), Kingsly Songi 17 (ne, 10, 7).

 

U18-Regionalmeisterschaft / Ergebnisse und Tabelle:

 

BBLZ Mittelhessen - TV Saarlouis 112:68 (47:35)
SFG Bernkastel-Kues - TV Langen 85:84
TV Langen - BBLZ Mittelhessen 61:68 (24:29)
TV Saarlouis - SFG Bernkastel-Kues 41:95
TV Langen - TV Saarlouis 112:39
BBLZ Mittelhessen - SFG Bernkastel-Kues 50:65 (19:36)

 

1 SFG Bernkastel-Kues 6:0 Punkte 245:175 Körbe
2 BBLZ Mittelhessen 4:2 Punkte 230:194 Körbe

3 TV Langen 2:4 Punkte 257:192 Körbe
4 TV Saarlouis 0:6 Punkte 148:319 Körbe

 

U16 

"Der Rebound hat uns das Weiterkommen gekostet", kommentierte Toni Dirlic, Trainer der U16 des BBLZ Mittelhessen, die Regionalmeisterschaft, bei der seine Jungs am Wochenende leider nur auf Platz drei landeten und damit ausschieden. Nach einem soliden Start am Samstag im Auftaktspiel gegen den Post SV Koblenz, das nach einer 41:38-Halbzeitführung letztlich mit einem 77:71-Sieg der Mittelhessen endete, musste die Dirlic-Truppe am Sonntagmorgen im Duell mit der Frankfurter Eintracht einen ersten Rückschlag hinnehmen. Das BBLZ leistete sich zu viele Konzentrationsschwächen, war zu nachlässig in der Verteidigung und besonders beim Rebound. "Wir haben erst auf den Ball und erst dann auf den Gegenspieler geschaut", haderte Dirlic, der auch im Angriff zu viele Nachlässigkeiten bei seinen Schützlingen ausmachte. So waren die vielen kleinen Punkte-Zwischenspurts der Frankfurter trotz 30 Zählern von Steve Wohlfarth letztlich nicht zu kompensieren. Die Eintracht gewann die Begegnung mit 94:86 (55:47) und das BBLZ brauchte im letzten Turnierspiel gegen die SG Dürkheim / BI Speyer unbedingt einen Sieg.

 

Die Partie gegen die Vorderpfälzer entwickelte sich jedoch zu einem Spiegelbild des vorangegangenen Spiels gegen Frankfurt. Auch in den letzten effektiven 40 Minuten des Turniers brachten sich die BBLZ-Akteure durch etliche Unkonzentriertheiten, die vom Gegner zumeist bestraft wurden, um alle Chancen - durch eine 65:78 (30:39)-Niederlage gegen die Spielgemeinschaft schloss das BBLZ das Turnier als amtierender Hessenmeister auf dem dritten Platz ab. "Frankfurt und Speyer sind verdient weitergekommen. Wir haben leider nicht annähernd unser Potenzial abrufen können. Das Bemühen war da. Auch wenn es sich komisch anhört: Struktur in Angriff und Verteidigung stimmten, nur leider haben die vielen Unkonzentriertheiten unsererseits den Ausschlag gegeben, dass es letztlich nicht gereicht hat. So etwas entscheidet halt, wenn das Niveau der Mannschaften in etwa gleich ist", bilanzierte Dirlic, der trotz des "für alle etwas enttäuschenden Endes" ein positives Fazit der Saison zog. "Alle Spieler, egal ob älterer Jahrgang oder jüngerer Jahrgang, ob alte oder neu hinzugekommene Spieler haben sich seit dem letzten Sommer weiterentwickelt."

 

Spieler und Punkte: Weiser 4 Punkte gesamt (2 gegen Koblenz, 0 gegen Frankfurt, 2 gegen Dürkheim/Speyer), Wagner 0, Süßlin 9 (4/0/5), Mergan 11 (3/2/6), Plitt-Geißler 4 (2/-/2), Keller 16 (3/9/4), Käuffer 22 (11/9/2), Maric 16 (4/10/2), Theilig 38 (16/12/10), Müller 20 (8/8/4), Wohlfarth 59 (13/30/16), Dern 28 (12/6/10), Rink 2 (-/0/2).

U16-Regionalmeisterschaft / Ergebnisse und Tabelle:

 

BBLZ Mittelhessen - Post-SV Koblenz 77:71
SG TV Dürkheim/BI Speyer - Eintracht Frankfurt 92:76
Eintracht Frankfurt - BBLZ Mittelhessen 94:86
Post-SV Koblenz - SG TV Dürkheim/BI Speyer 81:78
Eintracht Frankfurt - Post-SV Koblenz 102:81
BBLZ Mittelhessen - SG TV Dürkheim/BI Speyer 65:78

 

1 SG TV Dürkh./BI Speyer 4:2 Punkte 248:222 Körbe
2 Eintracht Frankfurt 4:2 Punkte 272:259 Körbe

3 BBLZ Mittelhessen 2:4 Punkte 228:243 Körbe
4 Post-SV Koblenz 2:4 Punkte 233:257 Körbe

 




Montag 14 April 2008  Druckerfreundlich e-Mail an