BBLZ Dritter bei "Südwestdeutschen"

Mit dem dritten Platz endete für die U18 des Basketball-Leistungszentrums Mittelhessen am letzten April-Wochenende die Südwestdeutsche Meisterschaft in Bernkastel.



In dem sehr stark besetzten Turnier musste die Mannschaft von Trainer Michael Bylizki gegen den Gastgeber und späteren Turniersieger sowie das Team Urspring jeweils knappe Niederlagen einstecken, das abschließende Spiel gegen die SG Kirchheim wurde gewonnen.

 

Die gastgebende SFG Bernkastel-Kues lief wie schon bei der zwei Wochen zuvor ausgetragenen Regionalmeisterschaft mit einer Truppe auf, in der viele Akteure auch dem NBBL-Kader des TBB Junior Teams Trier angehören. In der Auftaktpartie am Samstagnachmittag gegen Bernkastel lief es für das BBLZ recht gut, die Mittelhessen-Fünf war immer in Schlagweite gegen die im Schnitt nicht nur älteren, sondern auch körperlich überlegenen Hausherren. Problematisch wurde es immer dann, wenn Robin Christen oder Oli Nützel minutenweise auf die Bank beordert werden mussten - ausgerechnet in der letzen Minute der ersten Halbzeit gelang den Bernkastelanern dann ein 7:0-Lauf, der den Rückstand zur Pause auf "unnötige" 14 Punkte schraubte. Nach der Pause zeigten die BBLZler Charakter, hängten sich nochmal voll rein, natürlich auch im Wissen, dass nur ein Sieg oder vielleicht eine knappe Niederlage helfen würde, die Chance auf den ersten Platz zu erhalten - nur der Sieger des Turniers ist für das Mitte im Final-Four-Modus zur Austragung kommende Endturnier um den DBB-Jugendpokal qualifiziert. Obwohl sie den Rückstand in den zweiten 20 Minuten verkürzten, reichte es für die Mittelhessen am Ende nicht zum Sieg. Bernkastel gewann mit 76:69, das BBLZ musste also in jeden Falle am Sonntag morgen gegen SG Urspring gewinnen, um noch im Rennen zu bleiben. "Gegen Bernkastel kann man nicht immer alle Möglichkeiten des Gegners ausschalten. Entweder man schließt die Anspiele auf die überlegene Centergarde und gibt dadurch deren Außenschützen Raum, oder umgekehrt. Wir haben als das jüngste Team im Starterfeld diesmal respektabel gegen Bernkastel gespielt. Unser Centerduo als Leistungsträger sind beide Jahrgang 1991 und haben noch ein weiteres Jahr in der U18 vor sich", äußerte sich Michael Bylizki.

 

Dass Bernkastel am Ende des Turniers triumphieren konnte, lag auch am BBLZ, denn die Mittelhessen verlangten in der ersten Sonntagspartie dem amtierenden deutschen U18-Jugendpokalsieger aus Urspring alles ab. Nicht nur laut dem anwesenden Jugend-Bundestrainer Kai Blümel lieferten sich beide Teams ein Spiel auf höchstem Niveau, das an Klasse und Spannung nichts zu wünschen übrig ließ und am Ende mit einem hauchdünnen 52:50-Erfolg der mit drei Jugendnationalspielern bestückten Urspringer Truppe endete. Gegen einen der Nationalspieler, Maurice Stuckey, verteidigte BBLZ-Defense-Ass Jan Wosnitza, der letzte Woche nach Monate langer Krankheit wieder ins Training eingestiegen war und "einen unglaublichen Job machte" (Bylizki). Urspring wurde über die gesamte Spielzeit hinweg gezwungen, für jeden Korb hart zu arbeiten, der Offensivabteilung des BBLZ ging es nicht anders.

 

Bylizki rückblickend: "Wir lagen meist knapp in Front und hatten am Ende den letzten Ballbesitz. Es macht für die Qualität des Spiel aber keinen Unterschied, ob man dann mit einem gewinnt oder mit zwei verliert." Da sich die Urspringer in dieser Partie wohl zu sehr verausgabt hatten, hatten sie mit ihrem kleinen Kader im entscheidenden Spiel gegen Bernkastel nichts mehr zuzusetzen und verloren mit 68:76.

Der Spielplan hatte vorgesehen, dass das BBLZ nur kurz nach dem kräftezehrenden Duell mit Urspring gegen die SG Kirchheim antreten musste, die ihre beiden vorangegangenen beiden Spiele ebenfalls verloren hatte. Im ersten Viertel (24 zu 15 für Kirchheim) sah es zunächst so aus, als ob bei den Mittelhessen die Luft raus sei. Doch die tiefe, gut besetzte BBLZ-Bank und einmal mehr auch der Kampfgeist der Truppe sorgte dafür, dass der Hessen-Vertreter schon zur Halbzeit mit 44:42 führte und auch am Ende mit 86:74 vorne lag.

 

Michael Bylizki zog nach dem Ausscheiden und dem damit verbundenen Saisonende für sein Team dennoch ein positives Fazit: "Mit dem Ausscheiden kann man leben. Wir verpassten die Chance auf zwei weitere starke Spiele beim Final-Four, die ich meinem Team gerne gegönnt hätte. Aber auch so haben uns die vergangen Turniere im Hinblick auf die kommende U19-NBBL-Saison geholfen, einen großen Schritt vorwärts zu machen. Es ist erstaunlich, wie hoch mittlerweile das Niveau geworden ist - die Einführung der Nachwuchsbundesliga hat da voll eingeschlagen."

 

Ergebnisse der Südwestdeutschen Meisterschaft der U18:

26. April: SFG Bernkastel-Kues - BBLZ Mittelhessen 76:69
26. April: SG Urspring - SG Kirchheim 80:70
27. April: SG Kirchheim - SFG Bernkastel-Kues 45:80
27. April: BBLZ Mittelhessen - SG Urspring 50:52
27. April: BBLZ Mittelhessen - SG Kirchheim 86:74
27. April: SG Urspring - SFG Bernkastel-Kues 68:76

Tabelle

1 SFG Bernkastel-Kues 6:0 Punkte 232:182 Körbe
2 SG Urspring 4:2 Punkte 200:196 Körbe
3 BBLZ Mittelhessen 2:4 Punkte 205:202 Körbe
4 SG Kirchheim 0:6 Punkte 189:246 Körbe

BBLZ / Spieler und Punkte: Jan Wosnitza 2 Punkte gesamt (0 gegen Bernkastel / 0 gegen Urspring / 2 gegen Kirchheim), Lorenz Klumpp 2 (2/0/0), Jan Szembek 11 (6/3/2), Daniel Fassl 15 (6/2/7), Robin Christen 56 (16/22/18), Alexander Göttker 11 (4/7/0), Tom Vogel 2 (0/0/2), Stephan Wohlfahrt 11 (2/n.e./9), Fabian Hub 6 (n.e./0/6), Falko Theilig 25 (16/0/9), Oliver Nützel 46 (12/13/21), Gerrit Gissel 10 (0/0/10), Kingsly Songi 8 (5/3/n.e.).

 




Dienstag 29 April 2008  Druckerfreundlich e-Mail an