logo tg seligenstadtBBLZ holt Turniersieg in Seligenstadt

Zwei Mannschaften des BBLZ Mittelhessen waren beim diesjährigen Jugendbasketballturnier der TGS Seligenstadt dabei, das traditionell - und stets gut organisisert - an den Pfingstfeiertagen stattfindet.



Während sich die U16 den Turniersieg sicherte, erreichte die U14 das Viertelfinale, in dem allerdings gegen den frisch gebackenen Hessenpokalsieger EOSC Offenbach erwartunggemäß Endstation war.

 

Für die teilnehmenden Teams eigentlich als Saisonabschlussturnier konzipiert, nutzt das BBLZ das Seligenstädter Turnier regelmäßig, um mit den jungen Jahrgängen (also den Teams der kommenden Runde) anzutreten und so erstmals als Team gegen meist körperlich überlegene Spieler anzutreten. Die neuformierte U16 des BBLZ (Jahrgang 93/94) hatte in der Vorrunde am Samstag mit den Teams aus Dörnigheim (73:34) und Steinberg (62:41) erstmal zwei eher harmlose Gegner, ehe im letzten Vorrundenspiel mit dem bis dato ebenfalls ungeschlagenen TV Germania Kaiserau aus Nordrhein-Westfalen der Gewinner der dortigen Jugend-Oberliga 4 wartete. Gegen die im Schnitt ältere Mannschaft aus Kaiserau musste das BBLZ unerwartete 41:44-Niederlage einstecken.

 

Als Zweiter der Vorrunde ging es am Sonntag im Halbfinale gegen den Sieger der anderen Vierergruppe, die ambitionierte Truppe der FTG Frankfurt, die aber frustrierend zu spüren bekam, das man sich seitens des BBLZ für die Niederlage gegen Kaiserau rehabilitieren wollte. Das Spiel ging mit über 25 Punkten Unterschied an das BBLZ. Kaiserau hatte sein Halbfinale mittlerweile ebenfalls gewonnen.

 

Im Endspiel brannte die neue U16 mit Coach Michael Bylizki darauf zu zeigen, was nach einer Woche Vorbereitung schon möglich sein kann. Zu Beginn allerdings zeigten erst einmal die Germanen aus Kaiserau, warum sie bis zu diesem Spiel ungeschlagen waren. Abgeklärt spielte der Gegner über ihren herausragenden Center, der anfangs von den BBLZlern nicht zu packen war. Zum Glück blieb das Endspiel knapp, was vor allem am verbesserten Angriffsspiel der Mittelhessen lag. Als dann in der Verteidigung zum richtigen Zeitpunkt besser zugepackt wurde, zog das Team von Kapitän Johannes Plitt-Geißler am Konkurrenten vorbei. Am Ende gewann die BBLZ-Truppe mit 59:54. Auch in diesem Jahr war einem BBLZ-Team damit ein Turniersieg in Seligenstadt gelungen, 2007 hatte die U18 triumphiert.

 

Am Pfingstmontag war dann frühes Aufstehen für die U14 angesagt. Auch Michael Bylizki musste als Coach noch mal ran, da Johannes Schläfer und Anatoli Rejditsch verhindert waren. Bis auf einen Spieler war auch bei der U14 nur der junge Jahrgang am Start. Zudem mit Bjarne Kraushaar und Isaah Hartenstein noch zwei Spieler der U10, das BBLZ stellte somit das mit Abstand jüngste Team des Turniers.

Die 40:50-Auftaktniederlage gegen den PSV Frankfurt war geprägt von viel Nervosität auf Seiten der BBLZ-Spieler. Da der zweite Gegner ohne Absage nicht zum Turnier erschienen war, musste das abschließende Vorrundenspiel gegen die TSG Sulzbach unbedingt gewonnen werden, um ins Viertelfinale zu kommen. Skepsis allerorten, waren doch auch die Sulzbacher deutlich größer und älter, zudem athletischer. Jedoch wohl auch zu selbstsicher, denn die hervorragend eingestellten Truppe des BBLZ spielte wie ausgewechselt. Sulzbach wurde zeitweise vorgeführt und musste mit einer deutlichen Packung die Heimfahrt antreten.

Als Gruppenzweiter traf man nun auf den EOSC Offenbach, den frischgebackenen U14 Hessenpokalsieger. Dieser fackelte nicht lange, spielte seine körperlichen Vorzüge sofort gnadenlos aus und beeindruckte damit die BBLZ-Jungs, die auch nun müder wurden. Ein Riesenlob verdiente sich Neuzugang Sebastian Endres (TV 1860 Lich) für eine unglaubliche Leistungsexplosion in diesen Turnierer. Stark spielte auch Leander Zühl aus Mainz auf, der seit kurzem in Marburg wohnt und das U14 Team des BBLZ bereits schon bei der kommenden Oberliga-Qualifikation verstärkt. Neben den Leistungen einzelner Spieler war Coach Michael Bylizki vor allem mit der ab Spiel zwei gezeigten Teamleistung zufrieden. "Mit dieser Erfahrung im Rücken freuen wir uns auf die kommenden (Qualifikations)-Aufgaben", sagte Bylizki.

 




Mittwoch 14 Mai 2008  Druckerfreundlich e-Mail an