logo hbv jugendDie Hessenmeisterschaft der U18 wurde in der Licher Erich-Kästner-Halle ausgetragen.

Gäste des BBLZ waren die TG Hanau, der MTV Giessen und Eintracht Frankfurt. ...

 

 



Auf den Kopf gestellt hat die Hessenmeisterschaft das bisherige Abschneiden der U-18 Teams der teilnehmenden Vereine.

Nur zwei Niederlagen hatte das BBLZ-Team in der gesamten Oberligarunde einstecken müssen und war souverän durch eine konstante Saison Oberligameister geworden.

Beim Turnier am vergangenen Wochenende wollte nichts mehr gelingen, in der Endabrechnung blieb dem BBLZ nur der vierte Platz.


Das erste Spiel im Turnier gegen Eintracht Frankfurt war eine Begegnung auf hohem Niveau. Frankfurt hatte sogar sein 2. Playdownspiel in der NBBL in München "geopfert", um mit stärkster Besetzung antreten zu können, erklärtes Ziel der Adlerträger war der Hessenmeistertitel.

logo eintracht frankfurtDas Spiel entschieden die Frankfurter mit 69 zu 62 knapp für sich
Coach Matthias Alver:
"Mit Abstand die spielerisch beste Partie des gesamten Turniers. Wir haben gegen Frankfurt eines unserer besten Saisonleistungen gezeigt. Einstellung, Kampf und Einsatz haben gestimmt. Auch die taktischen Absprachen wurden gut umgesetzt. Nachdem Frankfurt auf Zonenverteidigung umgestellt hat, haben wir offensiv etwas den Rhytmus verloren. Darüber hinaus haben wir zuviele Freiwürfe nicht getroffen (Alleine 10 im dritten Viertel!!!) und einige freie Feldwürfe fanden auch nicht das Ziel. Zu viele vergeben Chancen kosten am Ende den Sieg bei einer solch knappen und intensiven Partie"

 

Das Spiel am Sonntag morgen endete nach deutlicher Führung zur Halbzeit (39 zu 26) letztlich 64 zu 71 für den MTV Giessen.
"Gegen den MTV haben wir das Spiel bis zur Halbzeit deutlich kontrolliert. Aus für mich derzeit unerklärlichen Gründen haben wir diese logo mtv giessenKontrolle in der zweiten Hälfte absolut verloren. Der Kampfgeist der Männerturner wurde am Ende mit dem knappen Sieg belohnt. Wir haben uns diese Niederlage selber zuzuschreiben! Man kann nur bis zu einem gewissen Punkt gemachte Fehler über den Einsatzwillen ausgleichen. Die Fehlerquote in der zweiten Hälfte war einfach individuell und taktisch viel zu hoch. Diese Partie war für mich persönlich die Schlüsselpartie für uns und die größte Enttäuschung des Wochenendes", so Matthias Alver.

 

Nach dieser Niederlage hieß es für Jonas Weiser, Dennis Süßlin, Arian Mergan, Tobias Hiob und Silas Rink vom BBLZ, sowie Javon Baumann vom MTV Giessen erstmal umzuziehen in die Osthalle, um am NBBL Playoffspiel der LTiGiessen 46ers Juniors gegen Alba Berlin teilzunehmen.

 

Im Anschluß und wieder zurük in Lich verloren sowohl der MTV Giessen (gegen Frankfurt) als auch das BBLZ Mittelhessen (gegen Hanau) je ihr letztes Spiel beim Hessenmeisterschaftsturnier.
"Wichtig war für uns die insgesamt gute Saison gegen logo tg hanauHanau mit einem guten Gefühl zu beenden. Aufgrund der Ergebnisse war der Kampf um die ersten zwei Plätze bereits vor der letzten Partie entschieden. Einigen Leistungsträgern merkte man die hohe Trainings- und Spielbelastung der letzten Wochen deutlich an. Außerdem war die Enttäuschung aus den beiden Niederlagen nicht aus den Köpfen zu kriegen. Somit verlor man auch diese Partie am Ende mit 76 - 86. Speziell Johannes Plitt-Geißler hat in diesem Spiel gezeigt, welche positive Entwicklung er in dieser Saison gemacht hat. Durch seine 24 Punkte und 5 Dreier hätten wir die Partie fast noch gewonnen.", beschließt Matthias Alver seine Statements zum Turnierverlauf.

 

Neben dem neuen Hessenmeister Eintracht Frankfurt hat sich der MTV Giessen im Rahmen des U18 Pokals für den Regionalentscheid qualifiziert.

Spieler und Punkte:

gegen Frankfurt / MTV Giessen / Hanau / gesamt

 

Lukas Wagner -   0  /  ne  /  0  /  (0)
Jonas Weiser -    7   / 8/2  /  ne /  (15/2)
Marco Bindernagel  -   0 /  0 /  3/1 /  (3/1)
Arian Mergan -   0 /  0 /  9  / (9)
Johannes Pltii-Geißler -   2  /  3/1 /  24/5  /  (29/6)
Rene Keller -   4  / 3  / 10/1 /  (17/1)
Sven Steuernagel -   0 /  0  /  4  /  (4)
Silas Rink -   5/1  /  7/1 /  7/1   /  (19/3)
Mario Maric -  13/2  /  14/2  /  9  /  (36/4)
Dennis Süßlin -  11/2  /  9/1   /  2  /  (22/3)
Max Pantke -  8  / 9 /  7 /  (24)
Tobias Hiob -  11 /  9  /  2 /  (22)
Jan Mühlich -  ne  /  0  /  3  /  (3)

 

Die Ergebnisse:

BBLZ Mittelhessen – Eintracht Frankfurt        62-69  (31-40)

TG Hanau – MTV Gießen                                    64-71  (30-36)

BBLZ Mittelhessen – MTV Gießen                 64-71  (39-26)

TG Hanau – Eintracht Frankfurt                          57-70  (26-35)

MTV Gießen – Eintracht Frankfurt                      68-80  (23-50)

BBLZ Mittelhessen – TG Hanau                     76-86  (32-39)

 

Die Tabelle: 

Platzierung

 

Team

Spiele 

W/L 

Pkte 

Körbe 

Diff. 

1

 

Eintracht Frankfurt

3

3/0

6

219 : 187

32

2

 

MTV Gießen

3

2/1

5

210 : 208

2

3

 

TG Hanau

3

1/2

4

207 : 217

-10

4

 

BBLZ Mittelhessen

3

0/3

3

202 : 226

-24

 

zurück




Montag 15 März 2010  Druckerfreundlich e-Mail an