logo wien 2009Die Jugendmannschaften des BBLZ haben mit guten und sehr erfreulichen Ergebnissen an der 19. Auflage des Osterturniers in Wien teilgenommen. ...

 

(Hier geht zur Fotogalerie)



 

Das BBLZ hatte die U14 und zwei U16-Mannschaften gemeldet. Während die U14 das diesjährige Oberliga-Team (trainiert von Johannes Schläfer) darstellte, wurde der ältere Jahrgang in der Klasse U16 High von Mathias Alver betreut. Michael Bylizki hatte den jüngeren Jahrgang als Kern des zukünftigen Teams in der U16 Low gemeldet. Alle Mannschaften spielten erfolgreich in den Vorrunden und qualifizierten sich damit für die nach dem K.O.-System organisierten Play-Offs.

 

Die U14 setzte sich dabei gegen Mannschaften aus Albanien, Bosnien-Herzegowina und Italien durch, um im Achtelfinale zunächst gegen USD GARCIA Moreno 1947 mit 32:29 die Oberhand zu behalten. In der nächsten Runde unterlag man dann dem Halbfinalteilnehmer WF Spandau 04 nach hartem Kampf mit 43:53. Insgesamt konnte die sehr junge Mannschaft mit diesem guten Abschneiden viel Selbstvertrauen für die zukünftigen Aufgaben tanken und ihr spielerisches Potential zeigen. Bemerkenswert dabei auch, wie gut gegen die in der Vergangenheit stets athletisch starken Mannschaften aus Osteuropa gespielt wurde.

 

BBLZ U14 in Wien

 

 

Die U16 Low stand mit Unterhaching und München-Ost zwei süddeutschen, mit Valbona wiederum einem albanischen und mit Moorsele einem belgischen Kontrahenten gegenüber. Ging das erste Spiel gegen Unterhaching noch verloren, konnte sich das Team dann steigern und die nächsten drei Auseinandersetzungen zum Teil deutlich für sich entscheiden. In den Play-Offs traf man dann auf den ASC Mainz, dem man letztlich mit 27:55 unterlag. Erfreulich in dieser Gruppe war vor allem, wie sich das ausschließlich mit jungen BBLZ U16 in Wien Spielern besetzte BBLZ-Team gegen Teams des älteren Jahrgangs durchsetzen und behaupten konnte.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

BBLZ U16 High in Wien

 

 

 

 

 

 

 

Die U16 High (älteren Jahrgangs) traf in der Vorrunde auf Bayern München, das österreichische Team WATT22 und mit Arona und dem UBC Udine auf zwei italienische Teams. Musste man gegen Bayern München mit 46:48 einen „Sudden Death“ in der Nachspielzeit hinnehmen, konnten alle anderen Partien erfolgreich gestaltet werden. Im Achtelfinale traf das Team auf den TSV Nördlingen. Das Spiel ging mit 62:41 recht deutlich zugunsten der Mittelhessen aus. In der nächsten Runde trat man gegen den Oldenburger TB an. Gegen den späteren Turniersieger unterlag das Junior-Team in einer sehr intensiven Partie mit wechselnden Führungen 60: 68. Dieses tolle Ergebnis ist sicherlich mehr als nur eine kleine Kompensation für die unglücklich verlaufende Hessenmeisterschaft und Ergebnis der guten sportlichen Ausbildung der letzten Jahre. Auch hier gilt, dass die nächsten basketballerischen Entwicklungen voller Elan in Angriff genommen werden können. Letzlich soll auch das gute Abschneiden der befreundeten jungen U13 und U14-Teams des TSV Lich nicht verschwiegen werden. Besuche des Stephandoms, Schloß Schönbrunns und – als kultureller Höhepunkt – des Wiener Praters, die problemlose Anreise zusammen mit zwei Teams des TSV Krofdorf Gleiberg und die gute Unterbringung rundeten eine erfolgreiche sportliche Woche ab.

 

Allen Organisatoren an dieser Stelle herzlichen Dank! 

 




Donnerstag 16 April 2009  Druckerfreundlich e-Mail an